Fahrzeugelektronik

 

Forschungsbereiche

  • Bordnetz und Chipdesign für Bordelektronik
  • Hochleistungsrechnen für autonomes Fahren
  • Steuergeräte

Elektronische Systeme in Fahrzeugen werden immer anspruchsvoller, komplexer und kleiner. Dabei ist die Fahrzeugelektronik die wesentliche Komponente zur Steuerung der elektrischen Energieflüsse im Fahrzeug. Sie bringt u. a. die Elektromotoren zum Drehen, regelt den Energiefluss aus der und in die Batterie, versorgt das Bordnetz oder ermöglicht das kabellose Laden eines Fahrzeugs. Die Funktionalität und Effizienz von Autos, insbesondere aber auch die Sicherheit der Insassen, hängen damit schon lange von deren Elektronik ab – und damit auch von der Zuverlässigkeit aller Materialien, Komponenten und Systeme vom Halbleiter bis zur Systembaugruppe.

Durch die digitale Funktionsvielfalt wird die Bedeutung von Fahrzeugelektronik noch weiter steigen. Vor allem die Elektromobilität, die entsprechende Halbleiter zur Steuerung der elektrischen Leistung benötigt oder die Rechenleistung, die für das autonom fahrende Auto benötigt wird, das von selbst mit dem Parkhaus, anderen Fahrzeugen oder der Cloud kommuniziert, sind wichtige Treiber für deren Ausbau. Die Architektur der Fahrzeugelektronik muss mitwachsen, da jede neue Funktion ein neues Steuergerät erfordert.

Projektbeispiele

AutoKonf – Ausfallsichere Elektronik für autonomes Fahren @ Fraunhofer EMFT

Mehr erfahren

 

StroBA – Verschleißursachen von Steckverbindern analysieren mit Fraunhofer EMFT

Mehr erfahren

 

Automotive Audio @ Fraunhofer IIS

Mehr erfahren

 

Infotainment @ Fraunhofer IIS

Moderne Infotainmentsysteme vereinen Multimediafunktionen mit sicherheitsrelevanten Verkehrsinformationen und sind darüber hinaus flexibel für personalisierte Anwendungen.

Mehr erfahren

 

Automotive Health – Gesundheitsmonitoring im Fahrzeug @ Fraunhofer IIS

Mehr erfahren

 

MODELISAR – Schaffung einer innovativen, offenen Komplettlösung für die Modellierung fahrzeugbezogener Systeme mit Fraunhofer IIS/EAS

MODELISAR wurde im Rahmen des ITEA (Information Technology for European Advancement)-Programms vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mehr erfahren

 

RESIST – neue Ansätze für die Entwicklung resilienter Elektroniksysteme mit Fraunhofer IIS/EAS  

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte die deutschen Forschungsarbeiten. Sie waren Teil des gleichnamigen europäischen CATRENE-Projektes, an dem zusätzlich Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den Niederlanden und Frankreich beteiligt waren.

Mehr erfahren

 

FLEUR – effiziente Entwicklungsmethoden für mittelständische Automobilzulieferer mit Fraunhofer IIS/EAS

FLEUR wurde von der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Mehr erfahren

 

Vertrauenswürdige Elektronik für Urban Air Mobility @ Fraunhofer IMS

Mehr erfahren

 

Realitätsnahe Holographie mit Flächenlichtmodulatoren @ Fraunhofer IPMS

Mehr erfahren

 

REALHOLO – Flächenlichtmodulatoren für 3D-holografische Head-up-Displays mit Fraunhofer IPMS

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 101014977.

Mehr erfahren

 

Automotive Network IP Core Design @ Fraunhofer IPMS

Mehr erfahren

 

μAFS – Adaptives Frontbeleuchtungssystem für bessere Sicht bei mit Fraunhofer IZM

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Mehr erfahren

 

EMV für elektrische Fahrzeuge @ Fraunhofer IZM

Mehr erfahren