Wissenschaftliche Exzellenz

Menschen. Machen. Mikroelektronik

Die Mitarbeitenden unserer Mitgliedsinstitute leisten jeden Tag exzellente Arbeit! Einige von Ihnen werden mit ihrer Arbeit im Rahmen unserer Aktion »Menschen. Machen. Mikroelektronik« näher vorgestellt.

Preise und Auszeichungen

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikation erhielten Forscherinnen und Forscher der Institute in der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland einige bedeutende nationale und internationale Auszeichnung für Fortschritte in der angewandten Forschung. Wir wollen sie an dieser Stelle würdigen.

AES-Konferenz Best Paper Award

01.04.2019 / Best Paper Award

Die Publikation »Background Ducking to Produce Esthetically Pleasing Audio for TV with Clear Speech« von Matteo Torcoli, Dr. Jouni Paulus, Christian Simon, Alex Freke-Morin und Prof. Ben Shirley wurde auf der AES-Konferenz in Dublin als Best Peer-Reviewed Paper gewürdigt.

mehr Info

Think Tank Award 2019

05.04.2019 / Auszeichnung

Das Exponat des Leistungszentrums »Digitale Vernetzung (LZDV)« wurde bei den Think Tank Awards der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Hannover Messe 2019 mit dem dritten Platz prämiert. Die vier Berliner Fraunhofer-Institute zeigten mit ihrem gemeinsam entwickelten Ausstellungsstück und dem Slogan »Light up your Production«, wie die digitale Vernetzung mittels optischer Drahtlostechnik die hohen Anforderungen im industriellen Umfeld effizient bedienen kann.

mehr Info

EURASIP Award für Promotion im Bereich digitaler Signalverarbeitung

01.05.2019 / Dissertationspreis

Dr. Oliver Thiergart erhielt für seine Dissertation mit dem Titel »Flexible Multi-Microphone Acquisition and Processing of Spatial Sound Using Parametric Sound Field Representations« den EURASIP Award. Seine Arbeit behandelt die flexible und effiziente Aufnahme und Verarbeitung von räumlichen Schall mit mehreren Mikrofonen.

mehr Info

Best Paper Award ICPE 2019

01.05.2019 / Best Paper Award

Benjamin Ruccius erhielt für sein Paper »A Cascaded Control Concept for Modular Multilevel Converters with Capacitor Voltage Estimation using a Kalman Filter« auf der ICPE 2019 Conference in Mumbai den Best Paper Award. In seinem Paper wird ein Ansatz zur Schätzung der Submodul-Kondensatorspannungen in einem Modular Multilevel Converter (MMC) vorgestellt, welcher in einem Hardware-Testaufbau realisiert wurde.

mehr Info

Young Engineer Award der PCIM Europe 2019

07.05.2019 / Auszeichnung

Christoph Marczok wurde für seinen Beitrag zum Thema »Low Inductive SiC Mold Module with Direct Cooling« mit dem Young Engineer Award der PCIM Europe 2019 ausgezeichnet.

mehr Info

Transducers – Eurosensors Outstanding Paper Award

01.06.2019 / Outstanding Paper Award

Der Outstanding Paper Award wurde auf der Transducers-Eurosensors an die Wissenschaftler K. Meinel, C. Stöckel, M. Melzer, S. Zimmermann, R. Forke, K. Hiller und T. Otto für ihr Paper »Piezoelectric Scanning Micromirror with Large Scan Angle based on Thin Film Aluminum Nitride« verliehen. In dieser Publikation werden Mikrospiegel auf Basis von piezoelektrischem Dünnschicht-Aluminiumnitrid (AlN) vorgestellt. Die Mikrosysteme mit einer Grundfläche von 6 mm2 werden erfolgreich in 150 mm SOI-Technologie hergestellt.

mehr Info

Dennis J. Picard Medal

11.07.2019

Richard Klemm, der als einer der einflussreichsten Wissenschaftler im Forschungsbereich der raumzeitadaptiven Verarbeitung (STAP) für Radarsysteme gilt, wurde mit der Dennis J. Picard Medal for Radar Technologies and Applications geehrt.

mehr Info

Professor-Schwabe-Preis der TU Dresden 2019

17.07.2019 / Auszeichnung

Für seine herausragende Masterarbeit mit dem Titel »Charakterisierung eines Spin-On-Glass-Materials zur Verwendung als Zwischendielektrikum im Damascene-Prozess« erhielt Peter Franze den Professor-Schwabe-Preis der TU Dresden.

mehr Info

Erfolgreiche Forschung auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit auf Hardware

23.07.2019 / Best Paper Award

Ende Juni 2019 präsentierte der Wissenschaftler Ievgen Kabin auf der internationalen Konferenz über neue Technologien, Mobilität und Sicherheit auf den Kanarischen Inseln (Spanien) das Paper »On the Complexity of Attacking Commercial Authentication Products« und erhielt dafür den Best Paper Award.

mehr Info

SSDM Young Researcher Award 2019

01.09.2019 / Auszeichnung

Für seine Forschung im Bereich Ferroelectric Materials wurde Tarek Ali im September 2019 mit dem SSDM Young Researcher Award 2019 ausgezeichnet.

mehr Info

Conference on Applications of Surface and Interface Poster Award

01.09.2019 / Poster Award

Im September 2019 wurde Bettina Wehreing auf der 18. European Conference in Applications of Surface and Interface Analysis in Dresden mit dem Poster Award geehrt.

ERC Starting Grant 2019

04.09.2019 / Forschungszuschüsse

Dr. Tim Schröder erhält einen ERC Starting Grant und somit eine fünfjährige Forschungsförderung im Bereich Quanteninternet. Mit dem Projekt QUERP »Quantum Repeater Architectures Based on Quantum Memories and Photonic Encoding« forscht er an der nächsten Generation schnellerer und sicherer Kommunikation bei der integrierten Quantenoptik.

mehr Info

AFCEA Studienpreis 2019

05.09.2019 / Studienpreis

Für die Abschlussarbeit »Inverse Sythetic Aperture Radar (ISAR)« erhält Giovanni D’Apice den AFCEA Studienpreis 2019. Darin zeigt der Autor, wie ein inverses Radar mit synthetischer Apertur (ISAR) als Mittel dient, um bildähnliche Informationen über ein entferntes, sich bewegendes Ziel bereitzustellen.

mehr Info

Best Student Poster Award

16.09.2019 / Student Poster Award

Dem Doktoranden Jonas Weinrich wurde auf der 18. DRIP-Konferenz in Berlin der Best Student Poster Award vom internationalen Lenkungsgremium verliehen. Den Award bekam er für seine Arbeit im Themenbereich Kristalldefekte in Halbleitern.

MERGE Technologies Conference Lightweight Structures Best Paper Award

18.09.2019 / Best Paper Award

Auf der 4. internationalen MERGE Technologies Conference Lightweight Structures wurde der Wissenschaftler Toni Großmann für sein Paper »Reflection based Strain Sensing using Metamaterials« mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Seine Veröffentlichung zeigt, dass es möglich ist, ein GFK-Laminat mit einem spezifischen elektromagnetischen Verhalten durch Integration von Resonatorarrays bereitzustellen. Es wird auch gezeigt, dass das spezifische elektromagnetische Verhalten durch strukturelle Veränderungen beeinflusst werden kann und somit die Möglichkeit eröffnet, den Zustand von Leichtbaustrukturen zu überwachen.

Auszeichnung beim KI-Innovationswettbewerb des BMWi

19.09.2019 / Auszeichnung

Das Projekt SPEAKER zum Aufbau einer Sprachassistenzplattform wurde beim Innovationswettbewerb »Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet. Beteiligt am Projekt ist auch das FMD-Institut Fraunhofer IIS.

mehr Info

Forschungspreis »Transformative Wissenschaft« 2019

23.09.2019 / Forschungspreis

Der Forschungspreis »Transformative Wissenschaft 2019« im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung ging an Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben. Ihr darin behandelter Ansatz reflektiert die Nachhaltigkeitsforschung mit innovativen transdisziplinären Methoden.

mehr Info

ARGUS-Award 2019

25.09.2019 / Auszeichnung

Die Masterarbeit mit dem Thema »Radar waveforms and processing methods for frequency modulated wave operation to analyze orbital parameters of fragmenting objects in earth orbit« von Jannik Springer wurde im September 2019 mit dem ARGUS-Award gewürdigt.

mehr Info

GMM-Award 2019

01.10.2019 / Auszeichnung

Als Würdigung für seine außerordentlichen Leistungen in Wissenschaft und Forschung, wurde Prof. Dr. Klaus-Dieter Lang mit der höchsten VDE-Auszeichnung der Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik – dem GMM-Award – ausgezeichnet.

mehr Info

Conference on Thermal and Thermomechanical Phenomena in Electronic Systems Best Paper Award

01.10.2019 / Best Paper Award

Für das Paper »Comparison of Solder Joint Fatique Life Prediction and Several Long-Term Testing Results« erhielt Rainer Dudek den Best Paper Award auf der Conference on Thermal and Thermomechanical Phenomena in Electronic Systems. In seiner Veröffentlichung werden Lötermüdungsphänomene an bleifreien Lötstellen und Ergebnisse, die über bisherige Ergebnisse hinausgehen, diskutiert.

mehr Info

Distinguished Service Award (EuMA)

02.10.2019 / Auszeichnung

Mikrowellenforschung sichtbar machen und Akteure aus Forschung und Industrie verbinden – das ist seit vielen Jahren die treibende Kraft von Prof. Dr. Wolfgang Heinrich. Für sein herausragendes Engagement wurde er von der European Microwave Association (EuMA) mit dem »Distinguished Service Award« ausgezeichnet.

mehr Info

Forschungsfortschritt durch neuen Ansatz »intelligentes Clustering«

09.10.2019 / Auszeichnung

Im Oktober 2019 präsentierten die Wissenschaftler Y. Varabei, I. Kabin, Z. Dyka, D. Klann, P. Langendoerfer beim International Symposium on Personal, Indoor and Mobile Radio Communications ihr Paper »Intelligent Clustering as a Means to Improve K-Means Based Horizontal Attacks«. In ihrem Paper werden horizontale Seitenkanalanalyse-Angriffe gegen drei Krypto-Implementierungen vorgestellt und die Wirksamkeit von Angriffen mit K-Means als Analysewerkzeug gezeigt. Dabei wird »intelligentes Clustering« als neuer Ansatz eingeführt.

Promotionspreis der Staedtler Stiftung

25.10.2019 / Dissertationspreis

Für seine herausragende Promotion mit dem Thema »Quellentrennung und Restauration von Schlagzeugklängen in Musikaufnahmen« wurde Dr. Christian Dittmar im Oktober 2019 mit dem Promotionspreis der Staedtler Stiftung ausgezeichnet.

mehr Info

Veröffentlichung im Bereich Verkapselung von Ferriten wird zum Best Paper of Track

31.10.2019 / Best Paper

Für ihr Paper »Ferrites in Transfer Molded Power SiPs – Challenges in Packaging« wurde Tina Thomas mit dem Best Paper of Track auf dem IMAPS International Symposium on Microelectronics in Boston, USA, ausgezeichnet. In dem Paper präsentieren sie und ihre Mitautoren Marius van Dijk, Marc Dreissigacker, Stefan Hoffmann, Hans Walter, Karl-Friedrich Becker sowie Martin Schneider-Ramelow neueste Erkenntnisse zur Verkapselung von Ferriten in Epoxid-basierten Verkapselungsmaterialien.

mehr Info

GMM-Award 2019

Oktober 2019 / Auszeichnung

Als Würdigung für seine außerordentlichen Leistungen in Wissenschaft und Forschung, wurde Prof. Dr. Klaus-Dieter Lang mit der höchsten VDE-Auszeichnung der Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik – dem GMM-Award – ausgezeichnet.

mehr Info

Conference on Thermal and Thermomechanical Phenomena in Electronic Systems Best Paper Award

Oktober 2019 / Best Paper Award

Für das Paper »Comparison of Solder Joint Fatique Life Prediction and Several Long-Term Testing Results« erhielt Rainer Dudek den Best Paper Award auf der Conference on Thermal and Thermomechanical Phenomena in Electronic Systems. In seiner Veröffentlichung werden Lötermüdungsphänomene an bleifreien Lötstellen und Ergebnisse, die über bisherige Ergebnisse hinausgehen, diskutiert.

mehr Info

Neuer ISMIR-Präsidenten ernannt

01.11.2019 / Ernennung

Prof. Dr. Meinard Müller wurde für zwei Jahre zum Präsidenten der International Society of Music Information Retrieval (ISMIR) ernannt.

mehr Info

IEEE Antennas and Propagation Ulrich L. Rohde Innovative Conference Paper Award

04.11.2019 / Paper Award

Andrej Konforta, Christos Liontas, Thomas Bertuch und Thomas Eibert wurden für ihre Publikation »Approximation of the Active Reflecton Coefficient in Phased Arrays via the Concept of Reaction« mit dem »2019 IEEE Antennas and Propagation Ulrich L. Rohde Innovative Conference Paper Award« ausgezeichnet. In ihrem Paper wird eine erschwingliche Alternative zur Approximation der gegenseitigen Kopplung auf der Grundlage des Reaktionsintegrals und des Huygens-Prinzips für ein beispielhaftes 5×5-Planararray vorgestellt.

mehr Info

CATRENE Innovation Award 2019

21.11.2019 / Auszeichnung

Das Projekt und EUREKA Cluster für Micro- und Nanoelektronik »NexGen« (Next Generation of Body Monitoring) gewann den CATRENE Innovation Award für das »Most Innovative Project«. Im Namen des Projektes ist Frau Tanja Seiderer die Preisträgerin.

3. Platz beim Fraunhofer Kommunikationspreis

28.11.2019 / Auszeichnung

Dominik Ädra gewann mit dem Videoclip »Hinter den Kulissen beim Fraunhofer IZM« als studentischer Mitarbeiter den 3. Platz beim Fraunhofer-Kommunikationspreis 2019. Der Fraunhofer-Preis wird für hervorragende PR-Arbeiten verliehen und ist eine Motivation sowie Anerkennung für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.

mehr Info

Tanja Braun in das IEEE EPS Board of Governors gewählt

01.12.2019 / Ernennung

Tanja Braun wurde im Dezember 2019 in das IEEE EPS Board of Govenors gewählt. Das EPS wird von einem Board of Governors (BoG) verwaltet, der sich aus gewählten und ernannten freiwilligen Mitgliedern zusammensetzt. Tanja Braun wurde zur Vertreterin für Frauen im Ingenieurwesen ernannt.

Best Paper Award IFEEC 2019

04.12.2019 / Best Paper Award

Den Wissenschaftlern Matthias Schulz, Moritz Wild, Raphael Chacon, Bernd Wunder und Martin März wurde auf der 4. IEEE International Future Energy Electronics Conference (IFEEC) in Singapur für ihre Publikation »A Bidirectional and Isolated DC/DC Converter Connecting Mobile Battery Systems to a DC Grid in Commercial Buildings« der Best Paper Award verliehen. In ihrem Paper wird ein neuartiges Modulationsschema für einen isolierten DC / DC-Wandler in Abwärtsrichtung vorgestellt, das einen weiten Eingangs- und Ausgangsspannungsbereich ermöglicht.

mehr Info

EnCN-Energiepreis 2019

05.12.2019 / Auszeichnung

Simon Quergfelder wurde für seine Masterarbeit »Inbetriebnahme eines 3-Level-Umrichters zur Untersuchung verschiedener Ansteuerverfahren und deren Einfluss auf Stromqualität und Spannungssymmetrie« mit dem EnCN-Energiepreis 2019 prämiert. In seiner Arbeit werden kontinuierliche und diskontinuierliche Modulationsverfahren vorgestellt und als trägerbasierte Modulation implementiert.

mehr Info

Paul-Rappaport-Award 2018

10.12.2019 / Auszeichnung

Konstantin Osipov, Joachim Würfl, Ina Ostermay, Frank Brunner, Günther Tränkle und Maniteja Bodduluri wurden Ende 2019 für ihre Publikation »Local 2DEG Density Control in Heterostructures of Piezoelectric Materials and Its Application in GaN HEMT Fabrication Technology« mit dem renommierten Paul-Rappaport-Award ausgezeichnet. Damit würdigt die Electron Device Society jährlich die beste Arbeit, die in den IEEE Transactions on Electron Devices im Vorjahr veröffentlicht wurde.

mehr Info

IEEE Fellow ab 2020

13.12.2019 / Auszeichnung

Der größte Berufsverband von Ingenieuren der Elektrotechnik und Informatik (IEEE), hat Prof. Dr. Meinard Müller für seine Arbeit im Bereich des »Music Signal Processing« als »IEEE Fellow« 2020 ausgezeichnet.

mehr Info

Best Paper Award für Highly-Integrated Multi-Channel SiGe Transceiver Suitable for 2-D and 3-D Radar Measurements

16.12.2019 / Best Paper Award

Der Wissenschaftler Dr. Herman Jalli Ng wurde auf der Asia-Pacific Microwave Conference (APMC) in Singapur für seinen Beitrag »Highly-Integrated Radar Transceiver with 2 TX and 4 RX Channels for Range, Azimuthal and Polar Angle Measurements« mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

mehr Info

Early Career Award

2019 / Auszeichnung

Die hochkarätigen Forschungsleistungen von Prof. Dr. Daniel O’Hagan wurden durch den »Early Career Award« international anerkannt und ausgezeichnet.

Lehrpreis 2019 der TU Ilmenau

2019 / Lehrpreis

Prof. Giovanni Del Galdo, aus dem Fachgebiet Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung, wurde der Lehrpreis 2019 der TU Ilmenau für besondere Leistungen in der Lehre verliehen.

Poster Award IITC/MAM 2019

2019 / Poster Award

Prof. Giovanni Del Galdo, aus dem Fachgebiet Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung, wurde der Lehrpreis 2019 der TU Ilmenau für besondere Leistungen in der Lehre verliehen.

Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2019

2019 / Auszeichnung

Thomas von der Grün, Norbert Franke und Thomas Pellkofer erhielten für ihre Entwicklung »Sports Tracking - Die digitale Revolution im Mannschaftssport« den Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2019. Sie haben mit ihrem Forscherteam eine speziell an die dynamischen Abläufe im Eishockey angepasste und auf der Laufzeitmessung von Funksignalen basierende Lokalisierungstechnologie entwickelt.

Dissertationspreis 2019 der Universitätsgesellschaft Ilmenau e.V

2019 / Dissertationspreis

Mit der Dissertation zum Thema »Compressive acquisition and processing of sparse analog signals« wird Dr. Anastasia Lavrenko mit dem Dissertationspreis 2019 der Universitätsgesellschaft Ilmenau e.V. ausgezeichnet.

NASA ehrt Markus Krutzik

Januar 2020 / Ehrung

Ende des vergangenen Jahres erhielt das Team des Cold Atom Laboratory (CAL) am Jet Propulsion Laboratory (JPL), USA, den »NASA Group Achievement Award«. Mit dieser Auszeichnung werden insbesondere die Leistungen von Dr. Markus Krutzik als Postdoktorand am JPL gewürdigt. Das CAL-Team entwickelte ein Instrument, das erfolgreich zur Erzeugung ultrakalter Atome auf der Internationalen Raumstation (ISS) eingesetzt wurde. Kalte Atome können in Zukunft im Weltraum eingesetzt werden, um zum Beispiel hochgenaue und driftfreie Messungen von Trägheitskräften für die Navigation zu ermöglichen. Sie eignen sich auch zur Untersuchungen der Grundlagenphysik, zum Beispiel zum Test des Äquivalenzprinzips. Nach seiner Rückkehr nach Berlin unterstützte Markus Krutzik die Entwicklung des CAL-Instruments weiterhin als technischer Berater. Die prestigeträchtige Auszeichnung der NASA wird unter anderem für herausragende Gruppenleistungen vergeben, die maßgeblich zum erfolgreichen Einsatz der Raumfahrtbehörde beigetragen haben. Markus Krutzik leitet seit Januar 2019 das Joint Lab Integrated Quantum Sensors des Ferdinand-Braun-Instituts (FBH) und der Humboldt-Universität zu Berlin.

mehr Info

Best Paper bei der »EBL 2020 – Elektronische Baugruppen und Leiterplatten«

20.02.2020 / Best Paper Award

Auf der »EBL 2020 - Elektronische Baugruppen und Leiterplatten« in Fellbach bei Stuttgart wurde dem Wissenschaftler David Schütze der Best Paper Award verliehen. In seinem Beitrag »Realisierung hochminia-turisierter robuster Funksensorknoten mittels Komponenteneinbettung in die Leiterplatte« beschreiben Schütze, Karl-Friedrich Becker, Christian Tschoban, Christian Voigt, Thomas Löher, Stefan Kosmider, Andreas Ostmann, Lars Böttcher, Martin Schneider-Ramelow und Klaus-Dieter Lang die Entwicklung eines energieautarken, extrem kleinen und robusten Sensormoduls mithilfe der Leiterplatten-Embedding-Technologie.

mehr Info

Paper wird als Top-Scored Paper ausgezeichnet

01.03.2020 / Auszeichnung

Das Paper »Broadband 145GHz Photodetector Module Targeting 200G Baud Applications« von Patrick Runge, Felix Ganzer, Jonas Gläsel, Sebastian Wünsch, Sven Mutschall und Martin Schell wurde im März 2020 auf der Optical Networking and Communication Conference & Exhibition zum Top-Scored Paper gekürt.

mehr Info

DFG Auszeichnung beim »Ideenwettbewerb für internationales Forschungsmarketing«

09.03.2020 / Auszeichnung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeichnet im Rahmen des Ideenwettbewerbs für internationales Forschungsmarketing insgesamt acht Institutionen aus. Das FMD-Institut Fraunhofer IZM erhält ein Preisgeld von 25 000 Euro für das Konzept, eine wissensbasierte Kommunikationsplattform und einen Blog zu kreieren, die sich mit dem Thema »Electronic Packaging« auseinandersetzen.

mehr Info

HMD Best Paper Award 2019

02.04.2020 / Best Paper Award

Den Wissenschaftlern Prof. Dr. Alexander Pflaum und Sebastian Lempert wurde in Erlangen/Nürnberg für ihre Veröffentlichung »Vergleichbarkeit der Funktionalität von IoT Software-Plattformen durch deren einheitliche Beschreibung in Form einer Taxonomie und Referenzarchitektur« der HMD Best Paper Award verliehen. Gegenstand ihrer Arbeit ist die Ableitung der Funktionalität einer vollständigen IoT-Software-Plattform mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse aus verfügbaren Unterlagen der wichtigsten am Markt verfügbaren Plattformen und Beschreibung dieser in Form einer Taxonomie und darauf aufbauenden Referenzarchitektur. Ihr Artikel ist im HMD Heft 330 – Band 56/6 erschienen.

mehr Info

IEEE Technical Field Award 2020

09.06.2020 / Auszeichnung

Dr. Peter Ramm von Fraunhofer EMFT hat die Auszeichnung »IEEE technical field award 2020 in electronic packaging« bekommen, zusammen mit Prof. Koyanagi von Tohoku Universität Sendai. Ihr Beitrag für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Integrationsprozessen für 3D-integrierte Schaltkreise (3DICC) hat immer kleinere und leistungsfähige Komponenten möglich gemacht. Solche Komponenten spielen vor allem in der mobilen Kommunikation eine Schlüsselrolle. 

mehr Info

EUCNC 2020 Best Paper Award

17.06.2020 / Best Paper Award

Zusammen mit Intracom erhielt Dr. Thomas Merkle den »EUCNC 2020 Best Paper Award« für seine Arbeit über THz-Datenverbindungen mit Echtzeit-Beamforming.

mehr Info

Young Engineer Award der PCIM Europe geht an Kirill Klein

30.06.2020 / Young Engineer Award

Kirill Klein wird für seinen Beitrag »Low Inductive Full Ceramic SiC Power Module for High-Temperature Automotive Applications« mit dem Young Engineer Award der PCIM Europe 2020 ausgezeichnet. Die Präsentation des Preisträgers und anschließende Frage- und Antwortsession finden am 08.07.2020 um 10:20 bzw. 10:30 im Rahmen der PCIM-Konferenz online statt.

mehr Info

Distinguished Service Award für Wolfgang Heinrich

31.08.2020 / Auszeichnung

Wolfgang Heinrich, Leiter der Mikrowellenabteilung des FBH, wurde mit dem »IEEE MTT Distinguished Service Award 2020« geehrt. Der Preis würdigt seine bedeutenden Beiträge und herausragenden Arbeit für die »IEEE Microwave Theory and Techniques Society« und die Mikrowellenbranche. Ursprünglich sollte er auf dem »International Microwave Symposium« in Los Angeles im Juni 2020 verliehen werden. Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation wurde die Preisverleihung auf das nächste Jahr verschoben.

mehr Info

Award of Excellence für Flex4Apps

11.09.2020 / Award of Excellence

Im Rahmen der ITEA 3 PO Days 2020 wurde der Award of Excellence für das Projekt »Flexible Application Monitoring Platform, Plattform für Anwendungsflexibilität in Cyber-Physical Systems« (Flex4Apps), verliehen. Das Projekt fokussiert das Zusammenspiel von Cloud-, Kommunikations- sowie IoT-Komponenten, welches in Zukunft für viele Anwendungsbereiche noch entscheidender sein wird. Ziel des Projektes war es, dafür die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Stabilität der Systeme zu erhöhen.

mehr Info

Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2020

09.10.2020 / Preis

Für ihre robuste, vertrauenswürdige und täuschungssichere Empfängertechnologie Galileo PRS erhielten Dr. Wolfgang Felber, Dr. Günter Rohmer und Alexander Rügamer vom Fraunhofer IIS den Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2020. 

mehr Info

Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2020

09.10.2020 / Preis

Für die Entwicklung einer neuen Generation von extrem leistungsfähigen Gleichspannungswandlern für Brennstoffzellenfahrzeuge wurden Dr. Bernd Eckardt und Dr. Stefan Matlok vom Fraunhofer IISB in Erlangen mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2020 ausgezeichnet. 

mehr Info

IEEE Best Paper Award

09.10.2020 / Auszeichnung

Patrick Scharf und Christoph Sohrmann haben für das Paper »Formation of multiple current filaments and the effect of filament confinement in silicon based Pin diodes« im Rahmen der IEEE International Semiconductor Conference (CAS) 2020 (Session Modelling) den Best Paper Award erhalten.

mehr Info

2020 CNA Innovation Award für das Projekt »Energieeffiziente Fahrplanoptimierung im Nürnberger U-Bahn-Verkehr«

12.10.2020 / Preis

Das Projekt »Energieeffiziente Fahrplanoptimierung im Nürnberger U-Bahn-Verkehr« des Projektkonsortiums aus Fraunhofer IIS, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, das seitens Fraunhofer IIS von Dr. Andreas Bärmann geleitet wurde, gewann den CNA-Innovationspreis 2020 »Intelligenz für Verkehr und Logistik«.

mehr Info 

William F. Meggers Award

13.10.2020 / Auszeichnung

Die Arbeit »Shifted Excitation Raman Difference Spectroscopy with Charge-Shifting Charge-Coupled Device (CCD) Lock-In Detection« wurde mit dem renommierten William F. Meggers Award der Society for Applied Spectroscopy (SAS) ausgezeichnet. Der Preis wurde auf dem SAS-fall meeting während der SciX 2020-Konferenz verliehen. Er würdigt die Publikation der Autoren Kay Sowoidnich, Michael Towrie, Martin Maiwald, Bernd Sumpf und Pavel Matousek als herausragende Publikation des Jahres 2019 in der Zeitschrift »Applied Spectroscopy« (Vol. 73, No. 11, pp. 1265-1276). Die Arbeit ist ein Ergebnis der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Ferdinand-Braun-Institut und dem Rutherford Appleton Laboratory in Großbritannien.

mehr Info

Sichere Satellitenkommunikation - Berliner Team gewinnt INNOspace Masters

14.10.2020 / Wettbewerb

Die Gewinner des vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstalteten Wettbewerbs INNOspace Masters stehen fest: Am 14. Oktober gewann ein Berliner Team der Technischen Universität, der Humboldt-Universität und des Ferdinand-Braun-Instituts die DLR Challenge. Mit diesem Preis werden Projekte mit bis zu 400.000 Euro gefördert. Außerdem wurde das Siegerprojekt »QuMSeC« zum Gesamtsieger des INNOSpace Masters 2019/20 gekürt.

mehr Info

Hochtemperaturschutzschichten für die Raumfahrt

14.10.2020 / Wettbewerb

Dr.-Ing. Christian Reimann und M.Sc. Kevin Schuck vom Fraunhofer IISB in Erlangen belegten den 3. Platz bei der DLR-Challenge 2020 des INNOspace-Masters-Wettbewerbs. Prämiert wurde ihre Idee, einfache und kostengünstige Hochtemperaturschutzschichten auf Kohlenstoffkomposit-Werkstoffen für Luft- und Raumfahrtanwendungen herzustellen.

mehr Info

Outstanding Paper Award der InterPACK 2020

27.10.2020 / Auszeichnung

Das EuroPAT-MASIP-Projektteam von Fraunhofer ENAS, Besi NL und Amkor wurde auf der ASME 2020 InterPACK-Konferenz (27. – 28. Oktober 2020) für ihre Arbeit »The Systematic study of Fan-Out Wafer Warpage Using Analytical, Numerical and Experimental Methods« mit dem Outstanding Paper Award ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Ghanshyam Gadhiya, Sven Rzepka, Thomas Otto, Sebastiaan Kersjes und Felandorio Fernandes!

Das Papier konzentriert sich auf die Charakterisierung der Physik des Wafer-Warpage. Dieser stellt eine Herausforderung für viele Prozessschritte bei Fan-out Wafer-Level-Packaging-(FoWLP)-Technologien dar, die für die heterogene Systemintegration verwendet werden. Die neue Studie enthält Empfehlungen und gute praktische Anleitungen zur Verbesserung des Designs und zur Optimierung des Prozessablaufs von FoWLP-Lösungen mit erhöhter Produktausbeute und Zuverlässigkeit.

mehr Info

Eva Mayr-Stihl Young Talents Preis

04.11.2020 / Preis

Die Dissertation von Dr. Nicolas Kurz über Aluminium-Scandium-Nitrid für mikroakustische Hochfrequenzfilter wurde mit dem Eva Mayr-Stihl-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

mehr Info

Promotionspreis 2020 der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

09.11.2020 / Preis

Dr. Teena Chakkalayil Hassan, Fraunhofer IIS, erhielt den Preis für ihre herausragende Dissertation zum Thema »Towards robust and interpretable practical applications of automatic mental state analysis using a dynamic and hybrid facial action estimation approach«.

FBH-Arbeit wird von Applied Physics Letters als »featured article« ausgewählt

23.11.2020 / Ehrung

Die wissenschaftliche Arbeit »Non-uniform longitudinal current density induced power saturation in GaAs-based high power diode lasers« von Seval Arslan et. al. wurde von der Zeitschrift Applied Physics Letters als »featured article« ausgewählt. Die Herausgeber der Zeitschrift würdigen damit wissenschaftliche Publikationen, die ihrer Meinung nach zu den besten in der Zeitschrift gehören.

mehr Info

Ernennung in Advisory Board

November 2020 / Funktion

PD Dr. Tobias Erlbacher vom Fraunhofer IISB wurde vom Bürgermeister der Metropole Busan, Südkorea, als »Power Semiconductor International Advisory Board Member« ernannt.

 

CELTIC-NEXT Excellence Award 2020

02.12.2020 / Preis

Das Projektteam des Fraunhofer IIS erhielt den Excellence Award 2020 für ReICOvAir (Reliable Industrial Communication Over the Air) von CELTIC-NEXT, einem EUREKA-Cluster für Next-Generation Communications.

mehr Info

REFERENCE-Projekt gewinnt die Trophée des Etoiles

16.12.2020 / Auszeichnung

Die erfolgreiche Arbeit des REFERENCE-Projekts unter der sorgfältigen Leitung von Francois Brunier von Soitec und Yves Quéré von der Forschungsorganisation CEA-Leti führte dazu, dass das Projekt am 16. Dezember 2020 aus einer Gruppe von 30 Anwärtern für die »Stars of Europe«-Trophäe ausgewählt wurde. Das Fraunhofer IZM war mit Ivan Ndip, Markus Wöhrmann, Uwe Maaß, Tanja Braun und vielen weiteren Kollegen und Kolleginnen maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Sie arbeiteten unter anderem an der Entwicklung und Hochfrequenzcharakterisierung von Wafer-Level-Technologien. 

mehr Info

Fraunhofer ENAS Forschungspreis 2020

17.12.2020 / Forschungspreis

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS verleiht jährlich den Fraunhofer ENAS Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Ergebnisse mit hoher Anwendungsrelevanz. In diesem Jahr geht der Preis an den promovierten Elektrotechniker Dr.-Ing. Alexander Otto. Den Preis erhält er für seine Forschungsarbeiten an neuartigen Ansätzen zur Lebensdauermodellierung mit dem Fokus auf Leistungselektronik-Bauelemente. Ihm gelingt dabei der Übergang von rein belastungsbasierten Modellen hin zu beanspruchungs- und ausfalleffekt-basierten Ansätzen für die Lebensdauerprognose. Für praktische Anwendungen im industriellen Umfeld bedeutet dies künftig eine wesentliche Steigerung der Prognose-Genauigkeit. Leistungselektronik wird im Bereich erneuerbare Energien, Elektromobilität und Industrie 4.0 eingesetzt. Die Anforderungen an Zuverlässigkeitsbewertungen für die Leistungselektronik steigen dabei immer mehr, da die Bauteile und Funktionswerkstoffe komplexer werden, mehr Leistungsdichte und Funktionsintegration gefordert wird, die Elektronik unter raueren Umgebungsbedingungen eingesetzt wird und die funktionale Sicherheit z.B. für autonomes Fahren gewährleistet werden muss.

mehr Info

Bayerischer KI-Rat

Dezember 2020 / Ernennung

In den Bayerischen KI-Rat wurden berufen: Prof. Alexander Martin, Institutsleiter des Fraunhofer IIS, Prof. Ute Schmid, Leiterin der Projektgruppe Erklärbare KI am Fraunhofer IIS, sowie Prof. Thomas Seidl, Fraunhofer IIS.

mehr Info

BHKW des Jahres

Dezember 2020 / Auszeichnung

Das Erdgas-Blockheizkraftwerk am Fraunhofer IISB wurde von der Zeitschrift »Energie & Management« zunächst als »BHKW des Monats« Juni 2020 und schließlich als »BHKW des Jahres« 2020 ausgezeichnet. Das BHKW ist Teil des umfassenden Energietechnik-Reallabors am Fraunhofer IISB.

mehr Info

DGZfP-Anwenderpreis 2020

2020 / Preis

Wolfgang Holub, Senior Engineer am Fraunhofer IIS, erhielt den Anwenderpreis der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung für die »Roboterbasierte Computertomographie an Großbauteilen im Automobilbau«.

mehr Info

Hochschul-Absolventen-Preis der FKTG

2020 / Preis

Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) zeichnete Eva Hasenberger, Mitarbeiterin der Gruppe Automotive Audio Research am Fraunhofer IIS, für ihre Masterarbeit über die Binauralisierung von Fahrzeugsoundsystemen aus.

Best Paper Award im Feld Machine Learning

22.02.2021/ Best Paper Award

Die am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) tätigen Forscher Dr. Wojciech Samek und Dr. Sebastian Lapuschkin sind zusammen mit Dr. Grégoire Montavon und Prof. Klaus-Robert Müller von der TU Berlin sowie Prof. Alexander Binder von der Universität Oslo mit dem diesjährigen »Pattern Recognition Best Paper Award« sowie der »Pattern Recognition Medal« der internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschrift Pattern Recognition ausgezeichnet worden. Das Award Committee zeichnet die 2017 veröffentlichte Publikation der Forscher mit dem Titel »Explaining Nonlinear Classification Decisions with Deep Taylor Decomposition« als Annerkennung ihres großen Einflusses auf das Forschungsfeld Machine Learning aus.

mehr Info

Fraunhofer HHI, TU Berlin und Universität Oslo Forscher erhalten »Best Paper Award« der Fachzeitschrift Pattern Recognition

22.02.2021 / Best Paper Award

Die am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) tätigen Forscher Dr. Wojciech Samek und Dr. Sebastian Lapuschkin sind zusammen mit Dr. Grégoire Montavon und Prof. Klaus-Robert Müller von der TU Berlin sowie Prof. Alexander Binder von der Universität Oslo mit dem diesjährigen »Pattern Recognition Best Paper Award« sowie der »Pattern Recognition Medal« der internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschrift Pattern Recognition ausgezeichnet worden. Das Award Committee zeichnet die 2017 veröffentlichte Publikation der Forscher mit dem Titel »Explaining Nonlinear Classification Decisions with Deep Taylor Decomposition« als Annerkennung ihres großen Einflusses auf das Forschungsfeld Machine Learning aus.

Mehr Info

THz Science and Technology: Best Paper Award 2021

Februar 2021/ Best Paper Award

Der Terahertz Science and Technology Best Paper Award 2021 der IEEE MTT Society geht an ein elfköpfiges Autorenteam aus Deutschland, Polen und Litauen - darunter fünf Wissenschaftler aus dem Ferdinand-Braun-Institut. Die Auszeichnung geht an M. Bauer, A. Rämer, S. A. Chevtchenko, K. Y. Osipov, D. Cibiraite, S. Pralgauskaite, K. Ikamas, A. Lisauskas, W. Heinrich, V. Krozer und H. G. Roskos für ihre Publikation mit dem Titel: »A High-Sensitivity AlGaN/GaN HEMT Terahertz Detector With Integrated Broadband Bow-Tie Antenna«. Das Paper ist in IEEE Transactions on Terahertz Science and Technology, Vol. 9, Issue. 4, pp. 430-444, July 2019 erschienen.

Hugo Geiger Preis 2021

24.03.2021 / Preis

Erhalten hat Dr. Simon Fichtner den Preis für seine Entdeckung, dass das Dünnfilmmaterial Aluminiumscandiumnitrid (AIScN) ferroelektrische Eigenschaften besitzt.

mehr Info

EU Innovation Radar zeichnet UNIQORN-Projekt aus

25.03.2021 / Auszeichnung

Die Europäische Kommission hat das Forschungsprojekt UNIQORN für die Entwicklung einer »neuartigen Technologie für die Quantenkommunikation, einschließlich Design und Produktion des Demonstrators eines voll integrierten On-Chip-Subsystems« in ihren Innovation Radar aufgenommen. Ebendiese Technologie deckt laut dem EU-Expertenpanel die Bedürfnisse bestehender Märkte ab und wird als »Tech Ready« befunden. Im Rahmen der EU-Analyse wurde das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) zusammen mit den Projektpartnern Technische Universiteit Eindhoven und University of Bristol als »Key Innovator« hervorgehoben.

More info

EU Innovation Radar zeichnet TERAmeasure-Projekt aus

29.03.2021 / Auszeichnung

Die Europäische Kommission hat eine im Forschungsprojekt TERAmeasure entwickelte Innovation im Rahmen ihres Innovation Radar analysiert und hervorgehoben. Die TERAmeasure-Innovation „Ultrabreitbandige kontinuierliche Frequenzmessung (30GHz bis 3THz) unter Verwendung eines photonischen Vektor-Netzwerkanalysators (VNA)“ deckt laut der Analyse der EU-Expertinnen und -Experten die Bedürfnisse bestehender Märkte ab und wurde als „business ready“ bewertet. Im Rahmen der EU-Analyse wurde das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) zusammen mit den Projektpartnern Universidad Carlos III de Madrid und dem KTH Royal Institute of Technology als „Key Innovator“ hervorgehoben.

Auszeichnung auf der Konferenz »Bildverarbeitung für die Medizin«

07.04.2021 / Auszeichnung

Die am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) tätigen Forscher Dr. Wojciech Samek und Luis Oala sind gemeinsam mit Jan Macdonald und Maximilian März von der TU Berlin auf der diesjährigen Konferenz »Bildverarbeitung für die Medizin« (BVM) für die »beste wissenschaftliche Arbeit« ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftler erhielten die Auszeichnung für ihre Arbeit »Interval Neural Networks as Instability Detectors for Image Reconstructions«. In ihrem Paper zeigen die Autoren, wie Unsicherheitsquantifizierung verwendet werden kann, um Fehler in Deep-Learning-Modellen zu erkennen.

mehr Info

Forscher des Fraunhofer HHI und der TU Berlin erhalten Auszeichnung für „beste wissenschaftliche Arbeit“ auf der Konferenz „Bildverarbeitung für die Medizin“

07.04.2021

Die am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) tätigen Forscher Dr. Wojciech Samek und Luis Oala sind gemeinsam mit Jan Macdonald und Maximilian März von der TU Berlin auf der diesjährigen Konferenz „Bildverarbeitung für die Medizin“ (BVM) für die „beste wissenschaftliche Arbeit“ ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftler erhielten die Auszeichnung für ihre Arbeit „Interval Neural Networks as Instability Detectors for Image Reconstructions.“ In ihrem Paper zeigen die Autoren, wie Unsicherheitsquantifizierung verwendet werden kann, um Fehler in Deep-Learning-Modellen zu erkennen.

EuSAR Best Paper Award geht ans Fraunhofer FHR

April 2021 / Best Paper Award

Ein Team des Fraunhofer FHR hat den Best Paper Award der EuSAR 2021 gewonnen. Für ihre Arbeit mit dem Titel „ISAR imaging by integrated Compressed Sensing, range alignment and autofocus“ erhielten Felix Rosebrock , Dr. Jens Rosebrock, Dr. Delphine Cerutti-Maori und Prof. Joachim Ender den ersten Preis. 

NATO SET Panel Early Career Award für Dr. Christoph Wasserzier

April 2021 / Auszeichnung

Dr. Christoph Wasserzier erhielt den Award für seinen besonderen Beitrag zu den NATO SET Aktivitäten, insbesondere für seine Pionierarbeit im Rahmen der SET-225 Task Group "Spatial and Waveform Diverse Noise Radar", die von 2015 bis 2019 unter Beteiligung Großbritanniens, Deutschlands, Italiens, Portugals, Polens, der Türkei und der Ukraine stattfand. Seit Dezember 2020 läuft die auf den Ergebnissen der SET-225 aufbauende Research Task Group SET-287 unter dem Vorsitz von Dr. Wasserzier.

Neuromorphe Hardware senkt Schlaganfall-Risiko

03.05.21 / Innovationswettbewerb

Rechnerarchitekturen, vom menschlichen Gehirn inspiriert – das klingt arg theoretisch und fern vom Alltag der meisten Menschen. Doch weit gefehlt: Die neuromorphe Hardware, die ein Forscherteam des Fraunhofer IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU entwickelt hat, kann Vorhofflimmern frühzeitig erkennen und das Risiko für Schlaganfälle erheblich senken. Und hat damit eine ganz praktische und alltagsnahe Anwendung. Essentiell für solche Wearables ist, die aufgezeichneten EKG-Daten möglichst energieeffizient auswerten zu können. Aus diesem Grund hat das Bundesforschungsministeriums BMBF den Pilotinnovationswettbewerb »Energieeffizientes KI-System« ins Leben gerufen. Die Aufgabe: Vorhofflimmern mit mindestens 90 Prozent Genauigkeit erkennen und dabei am wenigsten Energie zu verbrauchen. 27 Teams bewarben sich um eine Teilnahme, 11 davon bekamen 400.000 Euro, um ihre Ideen zu implementieren. So auch das Team aus Fraunhofer IIS und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit ihrem Projekt »Lo3-ML – Low-Power Low-Memory Low-Cost EKG-Signalanalyse mit ML-Algorithmen« – sie erreichten das Ziel als eines der vier Siegerteams.

mehr Info

Joseph von Fraunhofer Preis 2021

05.05.2021/ Preis

Elektronische Mikrochips – etwa in Smartphones – sollen immer kleiner, schneller und leistungsfähiger werden. Doch stoßen derzeitige Herstellungstechnologien an ihre Grenzen: Es lassen sich nur Strukturen von etwa zehn Nanometern Größe realisieren.Ein Forscherteam rund um Michael Kampmann und Martin Witt vom Fraunhofer ISIT sowie Dr. Jacqueline Atanelov von der IMS GmbH konnten diese Grenze um ein gutes Stück verschieben: Ihr Mikrosystem Schaltelement für einen Multistrahl-Maskenschreiber erlaubt es unter Produktionseinsatz der EUV Lithografie, Strukturen unter 10 Nanometer realisieren für 7 Nanometer und 5 Nanometer Halbleiter Chips. Damit ist das Verfahren bisher konkurrenzlos – und es ist unverzichtbar, wenn man die heute kleinsten erreichbaren Strukturen auf Mikrochips schreiben will. Derzeit erzielt IMS mit den Geräten einen Jahresumsatz von 400 Millionen US-Dollar. Die Jury begründet die Preisvergabe unter anderem damit, dass »die IMS Nanofabrication GmbH mit dieser Entwicklung seine marktführende Stellung erreichen konnte«.

mehr Info  

DGZfP-Anwenderpreis 2020 geht an Wolfgang Holub

10.05.21/ Anwenderpreis

Die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) hat Wolfgang Holub, Chief Engineer am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT des Fraunhofer IIS, mit dem Anwenderpreis 2020 ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm für seine Forschung zum Thema »Roboterbasierte Computertomographie an Großbauteilen im Automobilbau« im Rahmen der virtuellen DGZfP-Jahrestagung überreicht.

mehr Info

Prof. Joachim Ender erhält DGON Christian Hülsmeyer Award

21. Juni 2021 / Auszeichnung

Die Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON) hat dem ehemaligen Institutsleiter des Fraunhofer FHR und Radarexperten, Prof. Joachim Ender, den Christian Hülsmeyer Award verliehen. Mit dem nach dem Radarpionier Christian Hülsmeyer benannten Award würdigt die DGON die herausragenden Beiträge von Prof. Ender in der Radar-Forschung und -Ausbildung.

Best Paper präsentiert von Nachwuchswissenschaftlerin

01.07.2021 / Preis

Dr. Shanshan Gu-Stoppel erhielt die Auszeichnung vom EEE MetroAutomotive 2021 Committee zum Thema: Fiber-based Frequency Modulated LiDAR With MEMS Scanning Capability for Long-range Sensing in Automotive Applications.

mehr Info

Best Paper Award auf IEEE MetroAutomotive Workshop

29.07.2021 / Best Paper Award

Sarah Cwalina, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI), ist während des diesjährigen internationalen IEEE MetroAutomotive Workshops mit dem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für die „beste wissenschaftliche Arbeit eines jungen Wissenschaftlers“ zusammen mit ihren Co-Autorinnen und Autoren. Cwalina ist in der Abteilung „Photonische Netze und Systeme“ des Instituts tätig.

mehr Info

TOTAL E-QUALITY Prädikat zum 5. Mal verliehen

Juli 2021 / Auszeichnung Chancengleichheit

Die Jury des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. hat dem Ferdinand-Braun-Institut erneut das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Der Verein würdigt damit das fortwährende Engagement für Chancengleichheit und die gezielten Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung. Erstmalig hat das FBH diese Auszeichnung im Juni 2009 erhalten. Die Urkunde wurde im Oktober überreicht.

mehr Info

Herausragendes Engagement in der Ausbildung

04.08.2021 / Auszeichnung

Mario Lehwald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Süd, hat das Ferdinand-Braun-Institut für sein "herausragendes Engagement in der Ausbildung“ ausgezeichnet. Er übergab das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2020/21 an die Ausbildungsverantwortlichen Marlies Gielow und Marvin Schilling. Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) bildet seit fast 30 Jahren und ab 1998 insbesondere in der Mikrotechnologie jährlich drei bis vier junge Menschen aus.

mehr Info

Preis für Toningenieurin beim ARD/ZDF Förderpreis 2021

12.08.21 / Förderpreis

Neue Audio-Technologien ermöglichen realitätsnahe Hörerlebnisse: Der Klang kommt von allen Seiten - inklusive von oben. An der Optimierung solcher Audio-Formate arbeitet im Team der Abteilung Mediensysteme und Anwendungen am Fraunhofer IIS Toningenieurin Daniela Rieger, erfolgreiche Absolventin der Hochschule der Medien in Stuttgart.

mehr Info

 

Zweiter Platz im Innovationswettbewerb des BMBF

18.08.2021/ Preis

Ausgezeichnete Halbleitertechnologie: Die Fraunhofer-Institute IAF und IIS sowie die Universität Freiburg/INATECH belegen mit dem Verbundprojekt »EdgeLimit – Grenzbetrachtung der Leistungselektronik in modernen Edge-Cloud Systemen« den zweiten Platz im Innovationswettbewerb »Elektronik für energiesparsame Informations- und Kommunikationstechnik« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

mehr Info

 

Innovatives Projekt gewinnt Silber in Wettbewerb des BMBF

27.08.21 / Preis

Die Fraunhofer-Institute IIS und IAF sowie die Universität Freiburg/INATECH belegen mit dem Verbundprojekt »EdgeLimit – Grenzbetrachtung der Leistungselektronik in modernen Edge-Cloud Systemen« den zweiten Platz im Innovationswettbewerb »Elektronik für energiesparsame Informations- und Kommunikationstechnik« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projektkonsortium erhält somit eine Förderung des BMBF, um ihre Lösung für energiesparsamere Mobilfunkbasisstationen zu realisieren.

mehr Info

IEEE Ultrasonics Early Career Investigator

12.09.2021 / Preis

Amelie Hagelauer erhielt den IEEE Ultrasonics Early Career Investigator Award für herausragende Beiträge im Bereich Design und Charakterisierung von akustischen Wellengeräten in kabelloser Kommunikation.

IEEE Ultrasonics Early Career Investigator

12. September 2021 / Auszeichnung

Amelie Hagelauer received the IEEE Ultrasonics Early Career Investigator Award For outstanding Contributions fo the design and characterization of acoustic wave devices for wireless communications.

mehr Info

„Best Open Source Project Awards“ der ICME: Erster Platz für Fraunhofer HHI-Software

14.09.2021

Die am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) entwickelte Software „Fraunhofer Versatile Video Encoder “ (VVenC) wurde während der diesjährigen IEEE International Conference on Multimedia and Expo (ICME) bei den „Best Open Source Project Awards“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. VVenC ist eine schnelle und effiziente Encoder-Implementierung des maßgeblich am Institut mitentwickelten Videokodierstandards H.266/Versatile Video Coding (VVC). Das Open-Source-Projekt wurde von einem Forschungsteam der Abteilung „Videokommunikation und Applikationen“ am Fraunhofer HHI unter der Leitung von Adam Wieckowski realisiert.

Rudolf Jäckel Preis

12.10.2021 / Preis

Prof. Oliver Ambacher erhielt den Rudolf-Jaeckel-Preis der Deutschen Vakuum-Gesellschaft in Würdigung für »bahnbrechende Beiträge zum Fortschritt leistungselektronischer Systeme«.

mehr Info

Promotionspreis der STAEDTLER-Stiftung

21. Oktober 2021 / Dissertationspreis

Dr. Julietta Förthner, Mitarbeiterin am Fraunhofer IISB, wurde mit einem Promotionspreis der STAEDTLER-Stiftung ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Dissertation „Laterale und vertikale Ladungskompensationsstrukturen in 4H-Siliziumkarbid“.

Mehr Info

SPIE Best Student Paper Award

Oktober 2021 / Best Paper

Hazem Mesilhy, Doktorand am Fraunhofer IISB, erhielt gemeinsam mit seinen Co-Autoren vom IISB und von der Firma ASML den „Photronics Best Student Paper Award“ der Konferenz „2021 SPIE Photomask Technology + EUV Lithography“. Ausgezeichnet wurde er für sein Paper „Pathfinding the Perfect EUV Mask: Understanding the EUV Mask Using the Hybrid Mask Model“.

Ehrung für hervorragenden Ausbildungsabschluss

3. November 2021 / Ausbildungspreis

Kevin Ehrensberger, der im Juli 2021 seine Ausbildung zum Mikrotechnologen am Fraunhofer IISB mit „sehr gut“ abgeschlossen hat, wurde im Rahmen der feierlichen „Ehrung der Besten“ der Fraunhofer-Gesellschaft am 3. und 4. November 2021 ausgezeichnet. 

Vom Fraunhofer HHI mitbetreute Masterarbeit mit „Applied Photonics Award“ ausgezeichnet

23.11.2021 / Auszeichnung

Die Studentin Luise Hoffmann der TU Clausthal erhält den Nachwuchspreis „Applied Photonics Award“ für ihre Masterarbeit „Herstellung und Charakterisierung von Femtosekundenlaser-legierten Nickelnetzelektroden für die alkalische Wasserselektrolyse“. Die Professoren Wolfgang Schade und Eike Hübner der Abteilung „Faseroptische Sensorsysteme“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) am Standort Goslar haben die Arbeit mitbetreut. Die im Rahmen der Masterarbeit entwickelte Methode weist laut TU Clausthal großes Potenzial auf, um neue Materialverbindungen und Strukturen für verschiedenste Anwendungen mit einfachen Prozessschritten zu realisieren.

EnCN-Energiepreis 2021

2. Dezember / Preis für Abschlussarbeit

Johannes Gehring, Mitarbeiter am Fraunhofer IISB wurde für seine Masterarbeit „Entwicklung und Charakterisierung einer Dual Active Bridge mit GaN-Transistoren“ mit dem EnCN-Energiepreis 2021 ausgezeichnet.

Forschungsarbeiten der Fraunhofer HHI-Abteilung „Künstliche Intelligenz“ mehrfach ausgezeichnet

03.12.2021 / Auszeichnungen

Der Medienkonzern Thomson Reuters hat zwei wissenschaftliche Paper der Abteilung „Künstliche Intelligenz“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) als herausragend ausgezeichnet. Die Auszeichnungen „highly cited“ und „hot paper“ wurden in den Bereichen „Engineering“ und „Computer Science“ vergeben.  Die prämierten Publikationen setzen sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Detektion von Anomalien und der Kommunikationsoptimierung föderierter Lernsysteme auseinander.

Mehr Info

FBH-Publikation als »Editor's Pick« ausgewählt

2021 / Editor's Pick

Die Veröffentlichung »783 nm wavelength stabilized DBR tapered diode lasers with a 7 W output power« von Bernd Sumpf, Lara Sophie Theurer, Martin Maiwald, André Müller, André Maaßdorf, Jörg Fricke, Peter Ressel und Günther Tränkle wurde vom Applied Optics Editorial Office als Editor's Pick ausgewählt. Damit zeichnet die Redaktion »Artikel mit hervorragender wissenschaftlicher Qualität aus, die repräsentativ für die Arbeit in einem bestimmten Bereich sind« .

mehr Info

 

The Electrochemical Society (ECS) Bruce Deal & Andy Grove Young Author Award

2021 / Best Paper Award

Franz Selbmann wurde auf der 242. Tagung der ECS - The Electrochemical Society in Atlanta, Georgia/USA, mit dem Bruce Deal and Andy Grove Young Author Award 2021 ausgezeichnet.
Er erhielt den Preis für seine Arbeit über "Low-Temperature Parylene-Based Adhesive Bonding Technology for 150 and 200 mm Wafers for Fully Biocompatible and Highly Reliable Microsystems".
Außerdem präsentierte Franz Selbmann neueste Ergebnisse zu ultradünnen Leiterplatten auf Parylene-Basis als neue Plattform für flexible Sensoren und Wearables.
Mit dem Bruce Deal & Andy Grove Young Author Award wird die beste im ECS Journal of Solid State Science and Technology (JSS) veröffentlichte Arbeit eines jungen Autors ausgezeichnet.

Mehr Info

Electronics Packaging Technology Conference (EPTC) Best Academic Paper

2021 / Best Paper Award

Dr. Jan Albrecht
“About the Adhesion of Critical Interfaces in Microelectronics – A Reverse Finite Element Modelling Approach based on Nanoindentation for Interface Characterization”

Mehr Info

Nachweis von Viren, Bakterien und Giftstoffen in Echtzeit

Leibniz-Gründerpreises 2021

Für ihr Gründungsvorhaben HyPhoX erhalten die Wissenschaftler Dr. Patrick Steglich und Prof. Dr. Andreas Mai vom Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) in Frankfurt (Oder) den Leibniz-Gründungspreis 2021. Das prämierte Vorhaben liefert ein universales Analysetool für Flüssigkeiten im Gesundheits- und Umweltsektor auf der Basis eines patentierten photonischen Sensors. Zur weiteren Unterstützung ihres Projektes erhalten die Gründer ein zweckgebundes Preisgeld in Höhe von 25000 Euro.

Mehr Info

SET Panel Excellence Award für Dr. Matthias Weiß

2021 / Auszeichnung

Dr. Matthias Weiß wurde von der NATO mit dem Sensors and Electronics Technology (SET) Panel Excellence Award ausgezeichnet. In ihrer Begründung würdiget die NATO seinen herausragenden Beitrag als Mitglied der SET-236 Task Group “Design and Analysis of Compressive Sensing Techniques für Radar and ESM Applications“, die mit ihren Ergebnissen den Bekanntheitsgrad des Sensorik- und Elektronik-Technologie-Panels erhöht hat und einen großen Nutzen für die NATO-Gemeinschaft darstellt. 

Best Paper Award für Decai Chen auf der IC3D

08.02.2022 / Best Paper Award

Decai Chen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe „Immersive Medien und Kommunikation“ der Abteilung „Vision and Imaging Technologies“ am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) wurde auf der 2021 International Conference on 3D Immersion (IC3D) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Zusammen mit seinen Co-Autor*innen konnte er sich gegen drei weitere nominierte Paper durchsetzen. Die preisgekrönte Veröffentlichung „Accurate Human Body Reconstruction for Volumetric Video“ konzentriert sich auf die Nutzung Deep-Learning-basierter Multi-View-Stereonetzwerke, um eine High-Fidelity-Rekonstruktion des menschlichen Körpers in der volumetrischen Videoproduktion zu erzielen.

Mehr Info

Slawomir Stanczak von der ITU mit „Certificate of Appreciation“ ausgezeichnet

16.02.2022 / Certificate of Appreciation

Prof. Slawomir Stanczak, Abteilungsleiter der Abteilung „Drahtlose Kommunikation und Netze“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) wurde von der International Telecommunications Union (ITU) mit dem „Certificate of Appreciation“ geehrt. Er wird damit für seine herausragende Arbeit als Vorsitzender der „ITU-T Fokusgruppe für maschinelles Lernen für zukünftige Netze einschließlich 5G“ ausgezeichnet. Er leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Standardisierungsarbeit der Zukunftstechnologie 5G. Die Fokusgruppe wurde von der ITU-T Study Group 13 bei ihrem Treffen in Genf vom 6. bis 17. November 2017 gegründet. Eine von der Fokusgruppe entwickelte Architektur wurde noch vor dem offiziellen Ende der Arbeitsgruppe standardisiert.

Mehr Info

Björn Globisch mit Karl-Scheel-Preis ausgezeichnet

07.03.2022 / Auszeichnung

Prof. Björn Globisch, Gruppenleiter der Forschungsgruppe „Terahertz-Sensorsysteme“ der Abteilung Photonische Komponenten am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), hat den diesjährigen Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB) gewonnen. Der bedeutendste Preis dieses Regionalverbands der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. wird regelmäßig an ein Mitglied für eine herausragende wissenschaftliche Leistung vergeben, die in den Jahren unmittelbar nach der Promotion erbracht wurde. Der mit 5.000 € dotierte Preis wurde seit 1958 an 80 Wissenschaftler*innen verliehen.

Mehr Info

Produkt des Jahres 2022 im Bereich Automotive

26.04.2022

Bei der Preisverleihung der Produkte des Jahres der Fachzeitschrift „Elektronik“ gewann der vom Fraunhofer IPMS entwickelte RISC-V-Core EMSA5-FS in der Kategorie „Automotive“.

Mehr Info

Outstanding Paper Award für Marius van Dijk auf der EuroSimE 2022

27.04.2022 / Outstanding Paper Award

Für das ausgezeichnete Paper untersuchten van Dijk und seine Kolleg*innen Alterungseffekte in Leiterplatten, die für 5G und Radaranwendungen zum Einsatz kommen. Leiterplattenproben wurden bei 175°C ausgelagert und Änderungen mithilfe von Materialcharakterisierungsverfahren diagnostiziert. Unter Verwendung von Finite Elemente Analysen entwickelten die IZM-Forscher*innen eine Methode, um die Materialänderungen, also den Alterungsprozess, kontinuierlich zu beschreiben. Dies ermöglicht eine realistischere Bewertung der Zuverlässigkeit.

Mehr Info

"Yarman-Carlin Award", 2. Platz

9.-13. Mai 2022

"Yarman-Carlin Award", 2. Platz für Aniello Franzese und seine Arbeit "Doherty Power Amplifier with a Novel Power Divider for 5G mm-Wave"

ausgezeichnet beim Mediterranean Microwave Symposium 2022

9.-13. Mai 2022

Pizzo Calabro, Italien

Best Paper Award

15.05.2022

Beim „45th International Spring Seminar on Electronics Technology“gewann Hanying Wen vom Fraunhofer IPMS den Best Paper Award for Young Scientist. Ausgezeichnet wurde ihre Publikation namens „Improved Nearinfrared Photoresponse of Si-based Schottky Diode by Nanophotonic Structures“.

Mehr Info

Fraunhofer HHI Photonik-Forschende mit EuMIC-Preis ausgezeichnet

22.06.2022 / Auszeichnung

Wissenschaftler*innen der Abteilungen „Photonische Netze und Systeme“ sowie „Photonische Komponenten“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) haben den diesjährigen Preis der European Microwave Integrated Circuits Conference (EuMIC) gewonnen. Die Forschenden erhalten die Auszeichnung für ihren Fachartikel “120 GBd SiGe-Based 2:1 Analog Multiplexer Module for Ultra-Broadband Transmission Systems“. In der Veröffentlichung wird das mit Forschenden der Universität Stuttgart gemeinsam entwickelte Analog-Multiplexer-Modul vorgestellt.

 

Chemnitzer Studentin ist »Talent in Photomask Industry 2022«

22.06.2022 / Best Student Paper Award

Auf der 37. European Mask and Lithography Conference (EMLC) in Leuven (Belgien) verlieh das Organisationskomitee zum sechsten Mal den Titel »Talents in Photomask Industry«. Mit der Auszeichnung werden seit 2016 Studentinnen und Studenten für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der Photomasken-Herstellung gewürdigt. Im Jahr 2022 wurde diese Ehre Cansu Hanim Canpolat-Schmidt durch die Carl Zeiss Semiconductor Manufacturing Technology GmbH zuteil. Canpolat-Schmidt studiert an der Technischen Universität Chemnitz im internationalen Studiengang Micro and Nano Systems. Der Preis wurde ihr am 22. Juni 2022 für ihren Konferenzbeitrag »Lithographic Performance of Resist ma-N 1402 in an E-beam/i-line Stepper Intra-level Mix and Match Approach« übbereicht.

Mehr Info

 

 

Das Fraunhofer IZM ASSID gewinnt Preis in der Kategorie »Technology & Innovation«

22.06.2022 / Auszeichnung

Seit 2017 veranstaltet Siemens Healthineers jedes Jahr den
Global Supplier Day, der dieses Mal am 22. Juni 2022 stattfand. Mit der Preisverleihung würdigt Siemens Healthineers herausragende Lieferantenleistungen und ehrt so strategische Partner und Schlüssellieferanten. Der Preis in der Kategorie »Technology & Innovation« ging an das Fraunhofer IZM-ASSID, das für seine langjährige zuverlässige Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers und die Produktion von elektronischen Komponenten für Stromwandler ausgezeichnet wurde.

Mehr Info

IZM Kommunikationspreis für Manuel Bäuscher

23.06.2022 / Kommunikationspreis

Das Fraunhofer IZM hat im Rahmen der Forschungspreisverleihung am 23. Juni 2022 erstmals auch einen Kommunikationspreis vergeben, um besondere Erfolge der Außenkommunikation zu würdigen. Der erste Preisträger ist der Wissenschaftler Manuel Bäuscher, dessen herausragende Leistungen bei der medialen Vermarktung des Fraunhofer IZM in der Kategorie »Demonstrator« prämiert wurden. Mit seinem Team entwickelte er einen graphenoxid-basierten Schnelltest zur Detektion von Biomarkern im Blut. Seine Exponate und sein Bildmaterial für das Projekt GraphPOC zeichnen sich durch hohe Kreativität, Überzeugungskraft und gesellschaftliche Relevanz aus.

Mehr Info

Lars Böttcher erhält Forschungspreis für Technologien zur Chip-Einbettung

23.06.2022 / Forschungspreis

Mit seiner Forschung zur Einbettung von Chips in Leiterplatten sorgt Lars Böttcher seit über 20 Jahren dafür, dass elektronische Systeme kleiner, weniger anfällig und zugleich besonders hochfrequenztauglich sind. Hierdurch hat er zusammen mit mehreren Industriepartnern der früheren Nischentechnologie den Weg in viele Anwendungen geebnet – ob in der Automobilindustrie, der Medizintechnik oder in alltäglichen Consumer-Geräten. Dafür wurde er am 23. Juni 2022 mit dem Forschungspreis 2021 des Fraunhofer IZM geehrt.

Mehr Info

Fraunhofer ENAS prämiert Entwicklung der MEMS-Plattform piezoelektrisches Aluminiumnitrid mit dem Fraunhofer ENAS Forschungspreis 2021

27.06.2022 / Auszeichnung

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS verleiht jährlich den Fraunhofer ENAS Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Ergebnisse mit hoher Anwendungsrelevanz. Im Jahr 2021 ging der Preis an den promovierten Elektrotechniker Dr.-Ing. Chris Stöckel. Den Preis erhält er für seine Forschungsarbeiten im Bereich der piezoelektrischen Mikrosysteme, die im nationalen und internationalen Maßstab zur Spitzenforschung zählen. Dr. Chris Stöckel ist der geistige Vater dieser am Standort Chemnitz etablierten MEMS-Plattform.

Mehr Info

Wissenschaftler des Fraunhofer IAF erhalten IEEE Best Paper Award

Juni 2022 / Best Paper Award

Der T-TST Best Paper Award 2022 der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) geht an ein Autorenteam des Fraunhofer IAF: Ausgezeichnet werden Laurenz John, Axel Tessmann, Arnulf Leuther, Philipp Neininger, Thomas Merkle und Thomas Zwick (KIT) für ihr Paper »Broadband 300-GHz Power Amplifier MMICs in InGaAs mHEMT Technology«. Mit dem T-TST Best Paper Award wird jährlich das bedeutendste Paper, das in der wissenschaftlichen Zeitschrift »IEEE Transactions on Terahertz Science and Technology« veröffentlicht wurde, ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Juni 2022 auf dem International Microwave Symposium in Denver, Colorado.

Mehr Info

Fraunhofer HHI-Mitarbeiter erhält Physik-Studienpreis

26.07.2022

Lennart Jehle, langjähriger Werkstudent der Abteilung „Photonische Komponenten“ (PC) des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI), ist mit dem Studienpreis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB) ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand am 14. Juli 2022 in Berlin statt. Der Physik-Studienpreis der PGzB wird jährlich für herausragende Absolventinnen und Absolventen des Master-Physikstudiums ausgelobt.

Hans-Wilhelm-Renkhoff-Preis

Juli 2022 / Preis für Abschlussarbeit

Michelle Fribance, studentische Mitarbeiterin am Fraunhofer IISB wurde für ihre Bachelorarbeit „Untersuchung der Surrogat-Modellierung zur Optimierung der Stabilität von DC-Netzwerken“ mit dem Hans-Wilhelm-Renkhoff-Preis ausgezeichnet.

Excellent Paper Award

31.08.2022

Sukhrob Abdulazhanov et. al vom Fraunhofer IPMS bekamen den Excellent Paper Award für den Beitrag „Investigation of BEoL Integrated Ferroelectric Thin-Film HfO2 for mm Wave Varactor Applications“  auf dem IEEE International Symposium on Radio-Frequency Integration Technology 2022 in Busan, Korea.

Mehr Info

IEEE-PIMRC 2022 Track Paper Award

12.-15. September 2022

IEEE-PIMRC 2022 Track Paper Award für Alireza Hasani, Lukasz Lopacinski, Milos Krstic und Eckhard Grass und ihre Arbeit "1542 Gbps Fully Pipelined Fast-SSC Decoding of Polar Codes"

ausgezeichnet auf der IEEE PIMRC 2022: IEEE International Symposium on Personal, Indoor and Mobile Radio Communications 2022

12.-15. September 2022

Virtuelle Konferenz

Steffen Bickel erhält Best Paper Award auf der ESCT 2022

15.09.2022 / Best Paper Award

Auf der Electronics System-Integration Technology Conference 2022 wurde Steffen Bickel, Wissenschaftler am Fraunhofer IZM-ASSID in Dresden, auf der ESTC 2022 für seinen Beitrag zum Thema „Metallurgical Aspects and Joint Properties of Cu-Ni-In-Cu Fine-pitch Interconnects for 3D Integration“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

In seinem Paper untersucht er die Kinetik der Phasenbildung an der Grenzfläche Nickel-Indium im Bereich von wenigen Mikrometern, der für die Herstellung elektrisch und mechanisch zuverlässiger Verbindungen maßgebend ist. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden für die Erzeugung intermetallischer Fine-Pitch-Verbindungen genutzt, welche sowohl die Potentiale als auch die Grenzen der Nickelbarriere verdeutlichen.

Mehr Info

IEEE Region 8 Award für Rolf Aschenbrenner

15.09.2022 / Auszeichnung

Rolf Aschenbrenner, Leiter der Abteilung »System Integration & Interconnection Technologies«, erhielt in Sibiu den IEEE Region 8 Award auf der ESTC 2022. Der Preis würdigt herausragende Beiträge zur Weiterentwicklung und Wirksamkeit des EPS-Programms und seiner Aktivitäten. Mit der Auszeichnung
wurden Rolf Aschenbrenners Beiträge zur Stärkung des Electronic Packaging und der Systemintegration in Europa durch technologische Expertise, internationale Konferenzen und aktiven Austausch mit den ansässigen Communities honoriert.

Mehr Info

Preis für junge Wissenschaftlerin Costanza Manganelli

20.09.2022

Im Rahmen der 19. Konferenz "On Gettering and Defect Engineering in Semiconductor Technology", kurz GADEST, wurde die IHP-Wissenschaftlerin Costanza Manganelli mit dem Young Scientist Award ausgezeichnet. Sie präsentierte ihre Arbeit "A comprehensive analysis of thermo-opto-mechanical properties of Germanium micro-structures". Die Arbeit ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Universita' di Pisa, der Scuola Superiore Sant'Anna, der Universita' di Roma Tre und dem IHP. Am IHP arbeitete Costanza Manganelli mit ihrem Kollegen Ignatii Zaitsev zusammen und wurde von Dr. Davide Spirito betreut.

Mehr Info

Doi-Award 2022

27. - 29. September 2022 / Best Student Paper Award

Tom Rothe gewann den Doi-Award für das beste Student Paper auf der ICPT 2022 - der International Conference on Planarization Technology - für seinen Beitrag »A hybrid chemical mechanical planarization (CMP) model for time-dependent, spatial removal rate optimization«.
Die ICPT 2022 - International Conference on Planarization Technology - fand mit 400 Präsenz- und 200 Online-Teilnehmenden vom 27. - 29. September 2022 in Portland, Oregon, U.S.A. statt. Der Doi-Award wird für das beste Student Paper vergeben und ist benannt nach Prof. Dr. Toshiro K. Doi, einem der Pioniere der CMP, welcher auf der ICPT2022 für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Mehr Info

Ingo Hoyer gewinnt 1. Preis beim BMT Studierendenwettbewerbs der DGBMT im VDE

30.09.2022 / Student Award

Ingo Hoyer erhielt den ersten Platz beim Student Award auf der BMT 2022 (Joint Annual Conference of the Austrian, German and Swiss Societies for Biomedical Engineering) . Das Paper »Inference runtime of a neural network to detect atrial fibrillation on customized RISC-V-based hardware« ist Teil seiner Masterarbeit und beschäftigt sich mit der Erkennung von Erkrankungen mit Hilfe von RISC-V-basierter Hardware. Betreut wurde die Arbeit am Fraunhofer IMS von Prof. Dr.-Ing. Karsten Seidl und an der TU Darmstadt von KIS*MED (Künstliche Intelligenz Systeme der Medizien) und Prof. Dr.-Ing. Christoph Hoog Antink.

Mehr Info

Alireza Rezaei beim PCB Design Award ausgezeichnet

30.09.2022 / PCB Design Award

Alireza Rezaei, Wissenschaftler am Fraunhofer IZM, belegte in der Kategorie „3D/Bauraum“ den 2. Platz für seine Mitarbeit am Fraunhofer Leitprojekt ZEPOWEL (Towards Zero Power Electronics). In diesem Projekt haben neun Fraunhofer-Institute erfolgreich gezeigt, wie Sensorsysteme extrem wenig Strom verbrauchen oder komplett autonom funktionieren und somit bundesweit bis zu 20 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen einsparen können.

Mehr Info

Applied Photonics Award

05.10.2022

Mit seiner Dissertation „Untersuchungen zu linearen optisch-drahtlosen Frontends und applikationsspezifischen Freiformlinsen für die optisch-drahtlose Kommunikation“ gewann Dr. René Kirrbach vom Fraunhofer IPMS den Applied Photonics Award 2022 des Fraunhofer IOF.

Mehr Info

ECS Best Student Presentation Award

9.-13. Oktober 2022

ECS Best Student Presentation Award für Ketan Anand und seine Arbeit "Lateral Selective SiGe Growth for Dislocation-Free Virtual Substrate Fabrication"

ausgezeichnet auf dem 242nd ECS Meeting, G03 Symposium: SiGe, Ge and Related Materials: Materials, Processing and Devices

9.-13. Oktober 2022, Atlanta, USA

Lars Stagun erhält Best Presentation Award auf IMAPS Herbsttagung

21.10.2022 / Best Presentation Award

Stagun erhielt die Auszeichnung für seinen Beitrag „Adhesive Bonding – Eine zuverlässige Integration von Elektronikmodulen in Textilien“, der sich mit Integrationsmöglichkeiten von Elektronik in Textilobjekte beschäftigt. Insbesondere die robuste Integration elektronischer Module in textile Substrate stellt bei Smart Textiles eine Herausforderung dar. Das Paper widmet sich der Adhesive Bonding Technologie, die im Gegensatz zu Methoden wie Löten oder Krimpen die Möglichkeit bietet, Module mechanisch und elektrisch in nur einem Prozessschritt in das Textil zu integrieren. Um das Verfahren aus der Elektronik-Fertigung an die speziellen Anforderungen von Textilien anzupassen, wurde am Fraunhofer IZM und dem Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik ein Textil-Bonder entwickelt, der textilkompatible Prozessparameter mit der für die elektronische Verbindungstechnik nötigen Präzision verbindet.

Mehr Info

IEEE First Place Prize Paper Award

Oktober 2022

Dr. Stefan Ehrlich, Mitarbeiter am Fraunhofer IISB, erhielt einen "First Place Prize Paper Award" der renommierten IEEE Transactions on Power Electronics. Das prämierte Paper „Fast Numerical Power Loss Calculation for High-frequency Litz Wires“ erstellte er gemeinsam mit seinen Co-Autoren Dr. Hans Rossmanith, Marco Sauer, Dr. Christopher Joffe und Prof. Martin März.

Mehr Info

»BestChance« Award 2022 geht ans Fraunhofer IZM

08.11.2022 / Best Chance Award

Für die Etablierung einer gezielten Förderung für weibliche Studierende am Fraunhofer IZM wurden Christina Lopper und Michael Schiffer mit dem »BestChance« Award 2022 ausgezeichnet. Da der Frauenanteil am Fraunhofer IZM im Verlauf der Karrierestufen über die Jahre immer gleichbleibend niedrig ist, beschloss Christina Lopper der Sache auf den Grund zu gehen. Sie führte Exit-Gespräche mit ausscheidenden Studentinnen, die ergaben, dass den Frauen teilweise am aktuellen Arbeitsplatz im Institut der fachliche Bezug zu ihrem Studium fehlt. Zudem bekamen sie zu wenig Perspektiven geboten und Übernahmebedingungen und -möglichkeiten wurden nur selten angesprochen. Auf der anderen Seite stellte sich die Frage, ob man gerade in Zeiten des Fachkräftemangels den Talentpool weiblicher Studierender am Institut sichtbarer machen und besser nutzen könnte. So entstand die Idee eines Förderprogramms für weibliche Studierende, die Young Research Talent Class »Women in Science«, das Christina Lopper gemeinsam mit Michael Schiffer entwickelte und seither die Durchführung organisiert.

Mehr Info

Mohammed-Ali Sheikh gewinnt Innovationspreis Ingenieurwissenschaften an Universität Duisburg-Essen

09.11.2022 / Innovation Award

Mohammed-Ali Sheikh gewinnt Innovationspreis Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen gesponsert von der Sparkasse Niederrhein für sein Masterarbeit im Bereich Biosensorik auf Basis von funktionalisierten Carbonnanotubes, welche eine Fluoreszenzantwort im Nahinfrahrot aufzeigen. Dies bietet unter anderem neue Möglichkeiten der Schnelldiagnostik von Viren und Bakterien. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Karsten Seidl und Prof. Dr. Sebastian Kruss vom Fraunhofer IMS.

BIFOLD KI-Forschende erhalten DSP Best Paper Prize

14.11.2022 / Best Paper Award

Das Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD) steht für Exzellenz in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz (KI). Drei BIFOLD-Wissenschaftler - Prof. Wojciech Samek, Prof. Klaus-Robert Müller und Prof. Grégoire Montavon – wurden jetzt von der Fachzeitschrift Digital Signal Processing (DSP) mit dem Best Paper Prize 2022 ausgezeichnet. Diese DSP-Auszeichnung würdigt vor allem Forschungsergebnisse, die innerhalb der letzten fünf Jahre veröffentlicht wurden. Mit der Auszeichnung des Artikels "Methods for interpreting and understanding deep neural networks" (2018) hebt die DSP die herausragende Arbeit der drei Wissenschaftler*innen zur Interpretierbarkeit von KI-Modellen hervor.

Tobias Beckerwerth erhält IPC Best Student Paper Award

07.12.2022 / Best Student Paper Award

Tobias Beckerwerth, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Photonische Komponenten am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), ist auf der IEEE Photonics Conference 2022 mit dem IPC Best Student Paper Award ausgezeichnet worden. Der Doktorand konnte sich gegen vier weitere nominierte Forschungsarbeiten durchsetzen. Sein prämierter Artikel "High-Speed Waveguide Integrated Avalanche Photodiode on InP" fokussiert die Entwicklung von integrierten Photodioden mit erhöhter Sensitivität für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb.

Ehrung der besten Auszubildenden des Jahres 2022

2022 / Auszeichnung

Jan Erik Liedtke

Michael Basler gewinnt den SEMIKRON Young Engineer Award 2022

2022 / Auszeichnung

Michael Basler, Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF, hat für seine Forschung im Bereich der »monolithischen Integration von GaN-Leistungsschaltungen« den SEMIKRON Young Engineer Award 2022 gewonnen.

Mehr Info

Innovationspreis Reallabore

2022 / Fraunhofer IIS

Das Mobile Health Lab des Fraunhofer IIS ist einer von 13 Konsortialpartnern des Projekts TEAM-X, das am 31. Mai 2022 den Innovationspreis Reallabore des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhielt. Team-X soll die Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung legen.

EurAI Fellow

2022 / Fraunhofer IIS

Prof. Dr. Ute Schmid, Leiterin der Gruppe Comprehensible AI am Fraunhofer IIS und Professorin für Angewandte Informatik, insbesondere Kognitive Systeme, an der Universität Bamberg, wurde als eine von vier neuen EurAI Fellows ausgezeichnet.

Best Poster Award Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS)

2022 / Fraunhofer IIS

Martina Simon aus unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services hat zusammen mit ihren Co-Autorinnen und -Autoren für das Poster »Akzeptanz Roboter-assistierter Therapien für Kinder im Autismus-Spektrum und Bewertung assoziierter ethischer und sozialer Aspekte« den Best Poster Award auf der Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) erhalten.

AES Fellow

2022 / Fraunhofer IIS

Sascha Dick aus dem Forschungsbereich Audio und Medientechnologien wurde für seine Arbeit an einer neuartigen Lehrwebsite zum Thema Audioartefakte zum AES Fellow ernannt.

Best Paper Award Workshop on Ever Evolving NLP

2022 / Fraunhofer IIS

Jann Goschenhofer, Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, hat zusammen mit seinen Co-Autoren für das Paper »CC-Top: Constrained Clustering for Dynamic Topic Discovery« den Best Paper Award des Workshops on Ever Evolving NLP verliehen bekommen.

Dissertationspreis der Universität Passau

2022 / Fraunhofer IIS

Im Rahmen des Dies Academicus der Universität Passau am 11. November 2022 wurde u.a. Dr. Thomas Lang aus unserem Entwicklungszentrum Röntgentechnik für seine herausragende Dissertation mit dem Titel »AI-Supported Interactive Segmentation of 3D Volumes« mit dem Dissertationspreis gewürdigt.

Best Paper Award Winner at CadenceLIVE Europe 2022

2022 / Fraunhofer IIS

Andy Heinig und Gunjanben Limbachiya aus dem Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS erhielten den Best Paper Award at CadenceLIVE Europe 2022 für ihr Paper »Development of Radar Algorithm for the Tensilica Processor«.

Förderung im Reinhart Koselleck Programm

Fraunhofer IIS

Prof. Dr. Meinard Müller und sein Team erhalten im Rahmen des Reinhart Koselleck Programms eine fünfjährige Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Höhe von 1,25 Mio. €. Das geförderte Projekt ist an den International Audio Laboratories beheimatet und widmet sich der Analyse von Musikdaten.

Best Paper Award Winner at IEEE Wireless Communications and Networking Conference

2022 / Fraunhofer IIS

Sebastian Kram, Christopher Kraus, Maximilian Stahlke, Dr. Tobias Feigl, Prof. Dr. Jörn Thielecke und Dr. Christopher Mutschler aus dem Bereich Lokalisierung und Vernetzung haben den Best Paper Award auf der IEEE WCNC für ihr Paper »Delay Estimation in Dense Multipath Environments using Time Series Segmentation« erhalten.

Best Presentation Award ION-GNSS+

2022 / Fraunhofer IIS

Johannes Rossouw van der Merve und die Co-Autoren Inigo Cortes Vidal, Dr. Fabio Garzia, Alexander Rügamer und Dr. Wolfgang Felber haben den Best Presentation Award des Institute of Navigation für das Paper »Exotic FMCW Waveform Mitigation with an Advanced Multiparameter Adaptive Notch Filter (MPANF)« erhalten.

EURASIP Best PhD Award

2022 / Fraunhofer IIS

Dr. Maja Taseska wurde für ihre Promotion zum Thema »Informed spatial filters for speech enhancement« mit dem Best PhD Award der »European Association For Signal Processing (EURASIP)« ausgezeichnet.

Best Paper Award Winner at ETRA

2022 / Fraunhofer IIS

Marie Eckert, Thomas Robotham, Prof. Dr. Emanuël Habets und Olli Rummukainen erhielten den Best Paper Award des »ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (ETRA) 2022« für ihr Paper »Pupillary Light Reflex Correction for Robust Pupillometry in Virtual Reality«.

Absolventenpreise der SIEMENS AG

2022 / Fraunhofer IIS

Anna Leschanowsky und Luca Resti aus unserem Forschungsbereich Audio und Medientechnologien wurden von der Siemens AG, Abteilung Corporate Technology, für ihre sehr guten Studienleistungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik ausgezeichnet.

DLR-Dissertationspreis für Dr. Stephan Palm

1. September 2022 / Dissertationspreis

Für seine Dissertation »Mapping of urban scenes by single-channel mmW FMCW SAR on circular flight and curved car trajectories« erhielt Dr. Stephan Palm den DLR-Dissertationspreis 2022. 

NATO STO Excellence Award 2022 für Dr. Matthias Weiß

2022 / Auszeichnung

Für seine hervorragende Arbeit in der Gruppe SET-232/SET-236 »Design and Analysis of Compressive Sensing Techniques for Radar, ESM and Electro-Optical Systems« wurde Dr. Matthias Weiß mit dem NATO STO Excellence Award 2022 ausgezeichnet.

Auszeichnung für den besten studentischen Beitrag für Tommaso Rizzi

28.02.2023 MemrisTec Young Researcher Award

Der IHP-Doktorand Tommaso Rizzi erhielt den Best Student Paper Award auf dem renommierten IEEE International Integrated Reliability Workshop 2022, der im Stanford Sierra Conference Center in Fallen Leaf Lake, USA, stattfand. Er präsentierte seine Arbeit „Exploring Process-Voltage-Temperature Variations Impact on 4T1R Multiplexers for Energy-aware Resistive RAM-based FPGAs“ als Ergebnis einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem IHP, der Università degli Studi di Ferrara und der Politecnico di Milano, Italien.

Mehr Info

Hugo-Geigner Preis

21. März 2023 / Promotionspreis

Dr. Agnes Bußmann, Gruppenleiterin am Fraunhofer EMFT, wurde im Rahmen des Fraunhofer Netzwert-Symposiums am 21.März 2023 mit dem 1. Platz des Hugo-Geiger-Preises ausgezeichnet. Der Freistaat Bayern und die Fraunhofer-Gesellschaft würdigen mit dem Preis jedes Jahr drei herausragende Promotionen in der angewandten Forschung. Bußmanns Dissertation beschäftigt sich mit der Eignung von MEMS-Pumpen für unterschiedliche medizinische Anwendungen und vereint dabei wissenschaftliche Exzellenz mit unternehmerischem Denken.

mehr Info

European Advanced Process Control and Manufacturing (apc|m) Conference Best Paper Award

30.03.2023 / Best Paper Award

Für sein Paper »Can empirical physics models improve machine learning performance using planarization data?« erhielt Tom Rothe den Best Student Paper Award der apc|m Europe Conference 2023. Die beiden Program Committee Speaker der apc|m Martin Schellenberger und Jochen Kinauer überreichten ihm den Preis am 30. März 2023 auf der Konferenz in Brügge, Belgien.
Tom Rothe promoviert aktuell am Fraunhofer ENAS in Chemnitz zu physikalischen Modellen, die er mit modernen Machine Learning Methoden zu resilienten Prozessmodellen des Chemisch-Mechanischen Planarisierens (CMP) verbindet.

Mehr Info

 

Fraunhofer-Forschungspreis 2023

25.05.2023 / Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2023

Seit 1978 verleiht die Fraunhofer-Gesellschaft jährlich Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen ihrer Mitarbeitenden, die anwendungsnahe Probleme lösen. 2023 wurden Dr. Bert Kaiser und Dr. Sergiu Langa vom Fraunhofer IPMS sowie Holger Conrad von der Bosch Sensortec GmbH für das Projekt »Lautsprechertechnologie – energieeffiziente Mikrolautsprecher für In-Ohr-Kopfhörer« mit dem Preis ausgezeichnet.

Mehr Info

Best Paper Award - 18th International Symposium on Solid Oxide Fuel Cells 2023

2. Juni 2023 / Best Paper Award

Dr. Wilfried Lerch from Fraunhofer EMFT was awarded the best paper award for his paper «Manufacturing of Nanosheets and Multilayer Nanogaps in Silicon» in the 243rd ECS Meeting and 18th International Symposium on Solid Oxide Fuel Cells (SOFC-XVIII), which took place on May 28 - June 02 2023,  in Boston, Massachusetts, USA.

mehr Info

Best Presentation Award - 18th International Symposium on Solid Oxide Fuel Cells 2023

2. Juni 2023 / Best Presentation Award

Simon Lang from Fraunhofer EMFT was awarded the best presentation award for the presentation of his paper «Aluminium Josephson Junction Formation on 200 mm Wafers Using Different Oxidation Techniques» in the 243rd ECS Meeting and 18th International Symposium on Solid Oxide Fuel Cells (SOFC-XVIII), which took place on May 28 - June 02 2023,  in Boston, Massachusetts, USA.

mehr Info

Fraunhofer ENAS prämiert die Entwicklung einer Technologieplattform auf der Basis von Parylene mit dem Fraunhofer ENAS Forschungspreis 2023

15.06.2023 / Auszeichnung

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS verleiht jährlich den Fraunhofer ENAS Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Ergebnisse mit hoher Anwendungsrelevanz. In diesem Jahr geht der Preis an Franz Selbmann. Den Preis erhält er für seine Forschungsarbeiten für die Entwicklung einer Technologieplattform auf der Basis von Parylene als Funktionsmaterial für sensorische Funktionalitäten, für das adhäsive Waferbonden sowie für flexibles Packaging.

Mehr Info

Sepideh M. Kouhini schließt Promotion mit „magna cum laude“ ab

28.06.2023 / Auszeichnung

Sepideh M. Kouhini, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), hat ihre Dissertation mit dem Titel „Integrated Optical Wireless Communication and Positioning by Using Distributed Multiple Input Multiple Output (MIMO)“ an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) mit dem Prädikat „magna cum laude“ abgeschlossen.

IEEE Microwave Prize 2023 für Dr. Jan Wessel

Juni 2023 / Auszeichnung

Gemeinsam mit seinen Mitautoren wurde Dr. Jan Wessel für das Paper »Multimode W-Band and D-Band MIMO Scalable Radar Platform« (IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, Vol. 69, Issue: 1, pp. 1036-1047, January 2021) mit dem Microwave Prize 2023 ausgezeichnet. 

IEEE Tatsuo Itoh Award 2023 für Wissenschaftler des Fraunhofer IAF

Juni 2023

Der IEEE Tatsuo Itoh Award 2023 der IEEE Microwave Theory and Technology Society (MTT-S) geht an zwei Wissenschaftler des Fraunhofer IAF: Ausgezeichnet werden Dr. Fabian Thome und Dr. Arnulf Leuther für ihren Beitrag »A 75–305-GHz Power Amplifier MMIC With 10–14.9-dBm Pout in a 35-nm InGaAs mHEMT Technology«. Mit dem IEEE Tatsuo Itoh Award wird jährlich der bedeutendste Beitrag in den IEEE Microwave and Wireless Component Letters prämiert. Die Verleihung findet im Juni im Rahmen des IEEE MTT-S International Microwave Symposium 2023 in San Diego, CA statt.

Mehr Info

ZEISS Award for Talents in Photomask Industry

Juni 2023 / Best Paper

Sean D'Silva, Doktorand am Fraunhofer IISB, erhielt den "ZEISS Award for Talents in Photomask Industry" für seine Arbeit "Predicting resist pattern collapse in EUV lithography using machine learning". Diese wurde als beste studentische Arbeit auf der 38. Europäischen Masken- und Lithographiekonferenz in Dresden ausgezeichnet. In der Arbeit setzen Sean D'Silva und seine Co-Autoren maschinelles Lernen ein, um das mechanische Verhalten von Fotolackstrukturen zu modellieren.

Mehr Info

GMM Award 2023

13. Juli 2023 / Auszeichnung

Prof. Christoph Kutter, Institutsleiter des Fraunhofer EMFT, wurde mit dem GMM-Award ausgezeichnet, Der GMM-Award wird an besonders verdiente Mitglieder der GMM, ehrenamtliche Mitarbeiter oder sonstige Persönlichkeiten verliehen, die sich in außerordentlich hohem Maße um die GMM verdient gemacht haben, zur Durchsetzung von Zielen der GMM im politisch wirtschaftlichen Raum.

mehr Info

Prof. Dr. Karsten Seidl wird zum Vorstandsvorsitzenden der DGBMT im VDE ernannt

01.10.2023 / Ernennung

Prof. Dr. Karsten Seidl vom Fraunhofer IMS wurde als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE Anfang Februar 2022 wiedergewählt und wurde zum 01.10.2023 als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft ernannt.
Durch optimalen Einsatz von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Vernetzung entstehen aus Sicht der VDE DGBMT Technologien, die vor dem Hintergrund eines steigenden Fachkräftemangels Lösungen schaffen können. So wird ein Innovationsschub unter anderem für den Einsatz von Robotik in OP und Pflege, den Bereich Mobile Health sowie die personalisierte Medizin erwartet. Prof. Seidl resümiert: „Im Sinne von Patientinnen und Patienten wollen wir den Wissenschaftsstandort Deutschland und die Biomedizintechnik der Zukunft mitgestalten. Um diese Aufgabe erfolgreich zu stemmen, müssen wir Aktive und wissenschaftlichen Nachwuchs fördern – auch daran werden wir arbeiten.“

Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2023

2023 / Fraunhofer IIS

Audiotechnologie – personalisierbare Hörerlebnisse in 3D: Ob beim Musik- und Filmstreaming, beim Fernsehen oder im Auto: Das MPEG-H Audio System macht es möglich, vollständig in Klangwelten einzutauchen und diese an die eigenen Präferenzen anzupassen. Für diese Entwicklung werden – stellvertretend für ein großes Team – drei Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird an Mitarbeitende der Fraunhofer-Gesellschaft für ihre herausragende wissenschaftliche Leistung zur Lösung anwendungsnaher Probleme verliehen.

Die Dialoge des Fernsehfilms lauter schalten, die Hintergrundgeräusche dimmen? Per Knopfdruck den Lieblingskommentator bei der Fußballübertragung aussuchen? Oder beim Musikhören das Schlagzeug etwas leiser drehen? Mit dem MPEG-H Audio System des Fraunhofer IIS lässt sich 3D-Klang mühelos personalisieren. Für die Entwicklung des Systems werden – stellvertretend für das Team – Harald Fuchs, Dr. Achim Kuntz und Adrian Murtaza mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2023 ausgezeichnet.

 

DCAI 2023 - Best Paper award

2023 / Fraunhofer IIS

Für Moritz Thome und Torsten Ohlenforst: Processing neural network inferences on edge devices, such as smartphones, IoT devices and smart sensors can provide substantial advantages compared to traditional cloud-based computation. These include technical aspects such as low latency or high data throughput – but also data sovereignty can be concern in many applications. Even though general approaches of distributed inference have been developed recently, a transfer of these principles to the edge of the network is still missing. In an extreme edge setting, computations typically are severely constraint by available energy resources and communication limitations among individual devices, which makes the distribution and execution of large-scale neural networks particularly challenging. Moreover, since mobile devices are volatile, existing static networks are unsuited and instead a highly dynamic network architecture needs to be orchestrated and managed. We present a novel, multi-stage concept which tackles all associated tasks in one framework. Specifically, distributed inference approaches are complemented with necessary resource management and network orchestration in order to enable distributed inference in the field hence paving the way towards a broad number of possible applications, such as autonomous driving, traffic optimization, medical applications, agriculture, and industry 4.0.