Kommunikation und Netzwerke

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Forschungsbereiche:

  • Car2Car
  • Car2Infrastructure
  • Car2Mobile
  • Car2Home
  • Car2Enterprise
  • Fahrzeugakustik

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) steht auch im Mittelpunkt der aktuellen und künftigen Technologietrends für eine vernetzte und automatisierte Mobilität. Schon lange geht es nicht mehr nur um das reine Fahren – der vernetzte Mensch braucht ein vernetztes Auto und die Interaktion damit.

Konkret bedeutet das, das alle Komponenten, die miteinander kommunizieren und Daten austauschen sollen, miteinander verbunden werden müssen (Car2X): das Smartphone mit dem Auto, dieses wiederum mit anderen Autos und Infrastrukturen, wie Ampeln oder Verkehrsleitsystemen, dem eigenen Zuhause oder Unternehmen. Damit eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Einheiten möglich ist, bedarf es verschiedener Kommunikationskonzepte für die unterschiedlichen Kommunikationswege.

Neben dem Bestreben von Car2Mobile, Car2Home, und Car2Enterprise, sowohl den beruflichen als auch den privaten Bereich mit ins Auto zu nehmen, sollen Car2Infrastructure und Car2Car dazu beitragen, einen höheren Grad an Sicherheit zu erreichen sowie den Verkehrsfluss zu optimieren. Diese zwei Kommunikationskonzepte sind die Voraussetzung für das autonome Fahren, welches ohne Interaktion mit der Umwelt unmöglich wäre.

Projektbeispiele

LiFi-Technologie vernetzt erstmals fahrerlose LKWs bei Autobahnfahrt in Japan @ Fraunhofer HHI

Das Team der Abteilung „Photonische Netze und Systeme“ des Fraunhofer HHI unterstützte die Sangikyo Corporation beim Einsatz und Testen der LiFi-Technologie. 

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5G NetMobil – 5G Lösungen für die vernetzte Mobilität der Zukunft mit Fraunhofer HHI

Ziel des Forschungsprojektes ist es, zentrale Herausforderungen der automobilen Echtzeitkommunikation zu lösen. 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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Projekt OTB-5G+ - Open Testbed Berlin – 5G and Beyond mit Fraunhofer HHI

Im Projekt OTB-5G+ soll eine neue Netzarchitektur für 5G und nachfolgende Mobilfunksystemeuntersucht werden.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Förderkennzeichen: KIS6INI004).

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AI4Mobile – KI-gestützte Mobilfunksysteme für Mobilität in Industrie und Verkehr mit Fraunhofer HHI

Im Rahmen des Projekts AI4Mobile sollen KI-Methoden entwickelt werden, welche unter Nutzung von Daten aus dem gesamten Mobilfunknetz eine robuste Vorhersage der Dienstgüte bei hoher Mobilität ermöglichen. 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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KoNET Konvergente Netze mit Fraunhofer HHI und Fraunhofer IAF

 Im Projekt „KoNet“ forschen die Fraunhofer-Institute HHI, IAF, ESK und FIT gemeinsam daran, Schlüsseltechnologien für künftige heterogene, konvergente Netze zu entwickeln.

Gefördert durch die Fraunhofer-Gesellschaft.

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ERIKA – Elektromobilität mit Redundanter Intelligenter Kommunikationsarchitektur mit Fraunhofer HHI

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Förderkennzeichen: 01ME18003F).

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Projekt Multi Sensor Fusion (MSF Sensing) mit Fraunhofer HHI

Das Ziel der gemeinsamen Forschungsaktivitäten der Firma DResearch FE und dem Fraunhofer HHI im MSF Sensing Projekt ist die Entwicklung von Algorithmen und Verfahren zur Sensor-Daten-Fusion.

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Verbundprojekt »Deutsche Brilliance«: Entwicklung skalierbarer Quantenmikroprozessoren auf Diamantbasis mit Fraunhofer IAF

Das DE-BRILL-Projekt zielt darauf ab, zwei der wichtigsten Herausforderungen zu lösen, die derzeit die Entwicklung und Kommerzialisierung von Quantencomputern aus Diamant behindern. 

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Vernetzte Mobilität – Fahrzeugkommunikation @ Fraunhofer IIS

Navigationsantennen für Automotive-Anwendungen, Hybridradio (Hybridradio-Lösung für jede Radioplattform), mm-Wellen-Relaisnetzwerke für 5G, Wireline Communication, C-V2XSim

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5G-Bavaria-Testbed »Automotive« @ Fraunhofer IIS

Im Testbed »Automotive« können unterschiedliche Mobilitätsanwendungen mit neuester 5G-Mobilfunktechnik unter realistischen Bedingungen praxisnah erprobt werden.

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Car-2-Car-Kommunikation via optischer Li-Fi Datenübertragung @ Fraunhofer IPMS

Li-Fi, also Light Fidelity ist eine Technologie zur drahtlosen Datenübertragung mittels Licht. 

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SMARTWAVE – Entwicklung innovativer Technologien zur Strahllenkung von Kommunikationsantennen mit Leibinz IHP.

Mit dem gebündelten High-Tech Know How der Projektpartner und der fachlichen Expertise in der Herstellung von Radarmodulen mit III-V Materialien wird eine schnelle Kommerzialisierung für Radar- und Satcomm-Systemen angestrebt.

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