FMD vergibt Nachhaltigkeitspreis für studentische Abschlussarbeiten

Im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT @ FMD« wird im Oktober 2023 erstmalig der »Green ICT Award« verliehen, mit dem Bachelor- und Masterabschlussarbeiten zu ressourcenschonender Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ausgezeichnet werden. Der Award ist mit einem Preisgeld von bis zu 2.500 Euro dotiert und wird öffentlichkeitswirksam während des diesjährigen MST-Kongresses verliehen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023.

Die IKT-Industrie wird eine wichtige Rolle beim Erreichen von Nachhaltigkeits- und Umweltschutzzielen spielen. Denn durch die zunehmende digitale Vernetzung und das Internet der Dinge (IoT) wächst auch der Daten- und Energieverbrauch der weltweiten IKT rasant an. Für die Zukunft sind daher ganzheitlich durchdachte »Green ICT«-Systeme, die den Lebenszyklus der elektronischen Hardware entlang aller Systemebenen berücksichtigen, aber auch energieeffizientere Kommunikationsinfrastrukturen und Datenverarbeitungsprozesse integrieren, unabdingbar.

»Unsere Welt wird immer komplexer und damit werden auch die Forschungsthemen vielschichtiger«, erklärt Prof. Amelie Hagelauer, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT und Jury-Vorsitzende des Green ICT Awards. »Um in den morgigen Tag mit Spannung zu blicken, braucht es bereits heute große Begeisterung unserer Jugend.«

Mit dem Green ICT Award will die FMD das Interesse für nachhaltige Mikroelektronik bei Studierenden fördern und aufstrebenden Forschungstalenten eine Plattform geben, ihre Entwicklungen in der Branche zu präsentieren.

Die Teilnahme und Bewerbung

Für den Green ICT Award können sich Student:innen und Young Professionals bis zum 30. Juni 2023 mit ihren Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) aus dem Bereich Green ICT bewerben. Zu diesem Themenkomplex zählen Arbeiten der Studiengänge Mikrosystemtechnik, Mikro- und Nanotechnologie, Elektrotechnik, Embedded Systems (Design), Physik, Technische Informatik, Informationstechnik, Umweltökonomie, Energie- und Umwelttechnik, Umwelt- und Ressourcenmanagement u. ä.

Teilnehmende bewerben sich online mit einem Long Abstract (deutsch/englisch) von maximal drei Seiten.

Im Anschluss an den Bewerbungsphase sichtet ein Jury-Team unter Vorsitz von Frau Prof. Amelie Hagelauer alle eingereichten Abstracts. Die drei herausragendsten Arbeiten werden nominiert und müssen vollständig eingesandt werden.

Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://greenict.de/award/

Der Studienpreis und die Preisverleihung

Die drei nominierten Abschlussarbeiten werden mit einem Geldpreis belohnt: 1. Platz – 2.500 Euro, 2. Platz – 1000 Euro, 3. Platz – 500 Euro. Während der Preisverleihung werden die Studienarbeiten der Gewinner:innen in extra produzierten Videos dem Publikum des MST-Kongresses 2023 vorgestellt und bei der Poster Session präsentiert.

Mehr Infos und Bewerbung

Über die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland

Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) als Kooperation des Fraunhofer-Verbunds Mikroelektronik mit den Leibniz-Instituten FBH und IHP ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um die Mikro- und Nanoelektronik in Deutschland und Europa. Als One-Stop-Shop verbindet die FMD seit 2017 wissenschaftlich exzellente Technologien und Systemlösungen ihrer 13 kooperierenden Institute aus Fraunhofer-Gesellschaft und Leibniz-Gemeinschaft zu einem kundenspezifischen Gesamtangebot. Unter dem virtuellen Dach der FMD entstand somit der europaweit größte Zusammenschluss dieser Art mit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer einzigartigen Kompetenz- und Infrastrukturvielfalt. Von 2017 bis 2021 unterstützte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Modernisierung der Forschungsinfrastruktur aller 13 beteiligten Institute.

Letzte Änderung: