Editorial von Prof. Albert Heuberger

»Für nachhaltige, globale Wertschöpfung brauchen wir zukunftsweisende, deutsche Mikroelektronik..«

Liebe Leserinnen und Leser,

 

zu den brisanten Themen unserer Zeit gehören Klimaschutz und Energiewende. Zwei Aspekte, die unweigerlich miteinander verwoben sind. Besonders der Energiesektor hat einen großen Einfluss auf das Klima. Zwar wird Energie bereits effizienter genutzt und vermehrt eingespart, doch steigender Konsum, unsere moderne Wirtschaft und nicht zuletzt neue Technologien halten den Verbrauch weiterhin hoch.

Auch die Digitalisierung durchdringt im Eiltempo unsere Alltags- und Arbeitswelt. Mit jeder digitalen Aktion setzen wir ganze Rechenzentren in Gang – auch die dortige Datenverarbeitung braucht viel elektrische Energie. Doch die Digitalisierung kann durch eine intelligente Steuerung von Anlagen, Prozessen und Netzen in vielen Bereichen auch einen erheblichen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zur Reduktion von CO2 -Emissionen leisten

Den Spagat zwischen einer global digitalisierten, aber dennoch ökologisch nachhaltigen Welt zu schaffen, ist unsere große Herausforderung. Besonders in der Forschung und Entwicklung müssen wir deshalb noch intensiver an unterstützenden Lösungen für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz arbeiten.

Doch wie kann die Mikroelektronik zu merklichen Energieeinsparungen beitragen?

Für einen signifikanten und messbaren Beitrag ist es notwendig, über die Steigerung der Energieeffizienz einzelner Komponenten hinaus, die Wechselwirkungen im vernetzten Gesamtsystem zu betrachten.

Diese dritte Ausgabe von FMD.impuls soll Ihnen einen Einblick geben, wo Mikroelektronik-Forschung konkret ansetzt, um Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) im Sinne von Ressourceneinsatz bei Herstellung und Energieverbrauch im Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Auf den kommenden Seiten wollen wir Ihnen Beispiele zeigen, wie unsere Forschungsarbeit in diesem Bereich einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele leisten kann.

Besonders stolz macht mich, Ihnen auf den Seiten 10 bis 13 auch den nächsten Schritt in Richtung »grüne« Informations- und Kommunikationstechnik »made in Germany« vorstellen zu können. Im jüngst gestarteten Vorhaben »Green ICT @ FMD« werden wir in den kommenden drei Jahren ein standortübergreifendes Kompetenzzentrum für eine ressourcenschonende IKT aufbauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Technologiesouveränität in Deutschland und Europa und schaffen einen entscheidenden Standortvorteil für unsere hiesige Mikroelektronik.

Um die vernetzte Gesellschaft nachhaltiger und effizienter zu gestalten, bedarf es also ohne Zweifel der Mikroelektronik als einer wichtigen Enabler-Technologie und den steten Dialog aller relevanten Akteure für bestmöglich abgestimmte Lösungen.

Machen wir gemeinsam die Welt von morgen grüner!

Ihr Prof. Albert Heuberger

© Fraunhofer IIS
Prof. Albert Heuberger, Vorsitzender des Lenkungskreises der FMD und Sprecher des Fraunhofer-Verbunds Mikroelektronik

Prof. Albert Heuberger ist seit 2011 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. Das Institut hat über 1100 Mitarbeitende; die Forschung orientiert sich an den zwei Leitthemen »Audio und Medientechnologien« sowie »kognitive Sensorik«. Prof. Heuberger ist unter anderem im Wissenschaftlich-Technischen Rat (WTR) der Fraunhofer-Gesellschaft, er ist Mitglied im Vorstand des Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e.V., im Hochschulrat der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Hochschule Coburg sowie im Programmausschuss Kommunikation und Navigation der Deutschen Raumfahrtagentur. 2017 wurde er als Mitglied in die acatech, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, berufen. Für seine Verdienste rund um die Fraunhofer-Gesellschaft erhielt er im Jahr 2019 die Fraunhofer-Medaille.

Seit Januar 2020 ist er zudem Vorsitzender des Lenkungskreises der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) sowie Sprecher des Fraunhofer-Verbunds Mikroelektronik.

Die hier verlinkten Websites dienen ausschließlich zur Information und zur Anregung für einen inhaltlichen Diskurs; wir übernehmen selbstverständlich keine Verantwortung zur Richtigkeit und Vollständigkeit der verlinkten Inhalte. Mehr zu unserem Haftungsausschluss finden Sie im Impressum dieser Website.