Kommunikation

Zuverlässige und hochperformante Kommunikationsnetze bilden das Rückgrat für fast alle Bereiche des sozialen und wirtschaftlichen Lebens. Besonders relevant ist die drahtlose Kommunikationstechnik, ohne die die angestrebte Digitalisierung unserer Gesellschaft nicht darstellbar ist.  

Die Mobilkommunikation hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt, die Digitalisierung wird dies national und international noch weiter verstärken.  

Mit 4G stand uns erstmalig ein drahtloses Breitbandinternet zur Verfügung und einfachere Maschinenanwendungen wurden möglich. Die nächsten Meilensteine waren die Einführung des 5G-Netzes und die Erforschung der darauffolgenden Generation 6G.

Während 5G bereits heute wichtige Maßstäbe für die digitale Vernetzung setzt, wird 6G die mobile Datentechnologie der Zukunft sein und unsere Kommunikation im nächsten Jahrzehnt revolutionieren.  

Mit ihrer Arbeit schaffen die in der FMD kooperierenden Institute die Grundlage für ein Innovationsökosystem für aktuelle und zukünftige Kommunikationstechnologien durch:  

  • Die Entwicklung der 5G-Technologien und den Transfer der Forschungsergebnisse in die Industrie
  • Die Erforschung der Zukunftstechnologie 6G

Die Einrichtung und der Betrieb dieser Kommunikationsnetze sind zudem ein wichtiger Faktor in der ökologischen Bilanz. Dies wird sich durch die erweiterte technische Performanz und die im Zuge der Digitalisierung zunehmende Nutzung noch weiter erhöhen. Es ist deshalb unerlässlich, die drahtlosen Netze bezüglich ihrer Leistung, Anwendungsfelder aber auch ökologischen Bilanz zu analysieren und zu optimieren.

 

5G – mehr als Mobilfunk

Hauptkriterien für den neuen 5G-Standard sind ultrakurze Latenzzeiten von unter einer Millisekunde, Spitzenübertragungsraten von 10 Gbit/s oder höher, weltweit verfügbare, robuste Funkverbindungen bei drastisch geringerem Stromverbrauch und die exakte Positionsbestimmung von Objekten.

 

6G – die Zukunft

Mit 6G können Daten mehr als 100 Mal schneller übertragen werden als mit 5G und das bei gleichzeitig höherer Energieeffizienz und Ausfallsicherheit. Häufig diskutierte 6G-Anwendungsfälle sind digitale Zwillinge, virtuelle und erweiterte Realitäten (XR), Telepräsenz, Teleoperation und autonomes Fahren.  

 

Projektbeispiele

 

Mobiles 5G-Campusnetz

 

Digitale Leistungsverstärker

 

5G-Lokalisierung

 

6G-Schlüsseltechnologien für Terahertz-Frequenzen

 

GaN-Solid-State Power Amplifier

 

6G Forschungs-Hubs

 

6G Sentinel